Ausstellung im Johanneum über multiresistente Keime

Tipps für Patienten, Angehörige und Besucher / Krankenhaus erhielt zum zweiten Mal Hygienesiegel

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 17.08.2016

Wildeshausen. Unter dem Motto „Gemeinsam Gesundheit schützen. Keine Keime – Keine Chance für multiresistente Erreger“ zeigt das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen in seinem Foyer derzeit die Ausstellung „Keine Keime“. Was wird im Krankenhaus bereits für die Hygiene geleistet? Was können Patienten, Angehörige und Besucher für die Hygiene tun, und was sind überhaupt Keime? Zu diesen Fragen liefert die Dokumentation Informationen in verständlicher Sprache und stets mit fachlichem Bezug.
„Wir möchten über die Themen Qualität und Hygiene in einem Krankenhaus anschaulic  und wissenschaftsbasiert informieren“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. Alexander Terzic. „Ebenfalls ist unser Ziel, zu zeigen, dass wir das Keim-Problem aktiv angehen und zwar gemeinsam mit den Patienten, Angehörigen und Besuchern.“

Die Ausstellung ist Teil der Kampagne „Gemeinsam Gesundheit schützen“ der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG), die über den hohen Stellenwert von Qualität und Hygiene in den Krankenhäusern informiert und zum Mitmachen und Mithelfen auffordert.

Das Krankenhaus Johanneum ist zum zweiten Mal für sein Engagement bei der Infektionsprävention mit dem Qualitäts- und Transparenzsiegel des Netzwerkes „EurSafety Health-net Ems-Dollart-Region“ ausgezeichnet worden (wie berichtet). Für das Hygienesiegel erfüllt das Johanneum eine Reihe von Qualitätskriterien zur effektiven Eindämmung von multiresistenten Keimen. Die Entwicklung von Antibiotika-Standards für den rationalen Einsatz von Antibiotika und die strukturierte Behandlung widerstandsfähiger Keime gehört beispielsweise dazu.

„Die zweite Auszeichnung mit dem Hygiene-Siegel ist eine Bestätigung einer sehr guten Arbeit unserer Mitarbeiter bei der Umsetzung unserer hohen Hygienestandards. Das ist das Resultat der kontinuierlichen und effektiven Arbeit unserer Krankenhaushygiene, der Hygienebeauftragten und Hygienefachkräfte“,erklärt Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt in einer Mitteilung.