Einfühlsam im Ehrenamt Heike Bremermann-Lietzow ist Besuchsdame

Quelle: Wildeshauser-Zeitung, vom 17.05.2017, Autor: Dierk Rohdenburg

 WILDESHAUSEN - Rentnerin mit Zeit, kommunikationsfreudig, einfühlsam und engagiert: Heike BremermannLietzow ist bestens geeignet als ehrenamtliche Helferin in der Stadt Wildeshausen. Vor zweieinhalb Jahren meldete sie sich bei der Freiwilligenagentur „MischMIT!“ und fand ein Engagement, das ihr sehr viel Spaß macht und den hauptamtlich Pflegenden eine wichtige Entlastung bringt. Bremermann-Lietzow ist eine von sechs aktiven Frauen im Besuchsdienst des Krankenhauses Johanneum und geht jeden Dienstag auf der Station 5 zwei Stunden von Zimmer zu Zimmer. „Ich biete das Gespräch an“, sagt sie. „Und bei vielen Menschen ist das Bedürfnis groß, sich zu unterhalten und aus dem Leben zu erzählen. Ich gehe auf die Patienten ein, manchmal ist das schwer, oft aber auch sehr schön“, berichtet die 64-Jährige.

Die Ehrenamtlichen werden unter anderem von der Koordinatorin Irmgard Rawe betreut. Den Aktiven steht auch Hilfe zur Verfügung, wenn es belastende Gesprä- che gegeben hat. „Zudem kann immer ein Seelsorger beim Patientenkontakt hinzugezogen werden“, so Rawe. Wenn die Situation es erfordert und Menschen sterbenskrank sind, dann übernimmt die Hospizhilfe mit ihren geschulten Mitarbeitern die weitere Betreuung. „Uns ist es sehr wichtig, dass die Ehrenamtlichen intensiv betreut werden“, sagt Thorben Kienert von der Freiwilligenagentur. Im Rahmen der Beratungsgespräche versuche man, genau die richtige Aufgabe für die Bewerber zu finden. Das Wichtigste, was Ehrenamtliche in der Regel mitbringen würden, sei die Lebenserfahrung. Seit fünf Jahren arbeitet die Agentur in Wildeshausen und in dieser Zeit konnten rund 300 Personen vermittelt werden. Für beide Seiten ist das eine gute Erfahrung. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir das Engagement nutzen dürfen“, sagt Rawe. „Wir können aber immer auch noch weitere Hilfe brauchen.“ www.mischmit.org

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen