Von Vorträgen bis hin zu Fitness Neues Programm des Johanneums liegt aus

Quelle: Wildeshauser-Zeitung, vom 27.07.2017

WILDESHAUSEN - Das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen bietet für die zweite Jahreshälfte mit seinem Programm für Interessierte und Gesundheitsbewusste wieder informative Veranstaltungen aus den Bereichen Medizin, Pflege und Fitness an. Die neue Broschüre „Vorträge & Seminare“ liegt ab sofort druckfrisch in den Praxen von Ärzten und Physiotherapeuten, in Apotheken, öffentlichen Einrichtungen und im Johanneum zum Mitnehmen aus.

Die kostenlose medizinische Vortragsreihe des zweiten Halbjahres startet mit dem Thema „Hämorrhoiden und Co. – Kein Tabu!“ am Montag, 28. August, ab 19.30 Uhr im Café Johanneum. Ives Garre, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie informiert die Teilnehmer über wirksame Therapien bei Enddarmerkrankungen.

Mit einem Nordic-WalkingGrundkurs beginnt das Aktivprogramm am Donnerstag, 10. August, um 14.30 Uhr. Der Kurs führt während der insgesamt acht Termine in die Grundtechniken dieser Sportart ein. Erster Treffpunkt sind die Räumlichkeiten der Physiotherapie im Johanneum. Die Gebühr beträgt inklusive Leihstöcke 85 Euro pro Person. Nach einer Pause ist jetzt auch wieder „Massagen für Kopf, Rücken, Arme und Beine“ im Programm. Ab Mittwoch, 18. Oktober, werden die Basistechniken der klassischen Massage vermittelt. Die insgesamt sechs einstündigen Übungseinheiten beginnen jeweils um 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Physiotherapie. Kostenbeitrag: 48 Euro. Anmeldungen für die Kurse aus dem Bereich Fitness werden unter Telefon 04431/9828750 oder per EMail an kurse@krankenhausjohanneum.de entgegengenommen.

Außerdem bietet das Pflegezentrum Johanneum an jedem Donnerstag von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit zu Pflegeberatungsgesprächen mit Pflegedienstleiter Thomas Möhle in den Räumen des Ambulanten Pflegedienstes an. Der Eingang erfolgt über die Deekenstraße. Anmeldungen sind unter Telefon 04431/9826000 erforderlich.

Nähere Informationen zum gesamten Veranstaltungsprogramm gibt es im Internet. www.krankenhaus-johanneum.de