Von Schulter- bis hin zu Geburtsschmerzen

Krankenhaus Johanneum legt Kurs- und Aktivprogramm mit Veranstaltungen für die zweite Jahreshälfte vor

Quelle: Wildeshauser-Zeitung, vom 03.07.2018

WILDESHAUSEN - Das Krankenhaus Johanneum hat sein Veranstaltungsprogramm für die zweite Jahreshälfte veröffentlicht. Das druckfrische Heft liegt nun kostenlos zum Mitnehmen an diversen Orten aus. Das vielfältige Angebot beinhaltet informative Vorträge und gesundheitsfördernde Kurse aus den Bereichen Medizin, Pflege und Fitness, heißt es in einer Mitteilung. Die neue Broschüre „Vorträge & Seminare“ ist in den Praxen von Ärzten und Physiotherapeuten, in Apotheken, öffentlichen Einrichtungen und im Johanneum selbst zu bekommen.
Den Anfang des Veranstaltungsreigens macht ein medizinischer Vortrag mit dem Titel „Damit die Schulter nicht mehr schmerzt!“. Am Montag, 20. August, werden die Referenten Dr. Nils Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie Dr. Michael Bechara, Leitender Arzt Unfallchirurgie, über moderne Diagnose- und Behandlungsverfahren bei Schulterproblemen informieren. Die kostenlose Veranstaltung fängt um 19 Uhr im Café Johanneum an. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Im Rahmen anderer Vorträge werden auch Themen wie Schmerzen im Hüftgelenk, Knieprobleme und die Geburt behandelt.
Das Aktivprogramm beginnt am Dienstag, 18. September, um 16.30 Uhr mit dem Präventionskurs „Ganzkörperkräftigung für Männer ab 60“. In zehn Trainingseinheiten im Gymnastikraum der Physiotherapie erlernen die Teilnehmer unter der Leitung von Physiotherapeutin Kim kleine Holthaus verschiedene Übungen zur Mobilisation und Kräftigung sowie zur Verbesserung der Koordination. Die Teilnahme kostet 70 Euro. Anmeldungen für die Kurse aus dem Bereich Fitness sind unter Tel. 04431/ 9828750 oder per E-Mail an kurse@krankenhaus-johanneum.de möglich.

Nähere Informationen zum gesamten Veranstaltungsprogramm sind auf der Internetseite des Krankenhauses zu erfahren. www.krankenhaus-johanneum.de