Patienten empfehlen das Johanneum gerne weiter

Überdurchschnittliche Zufriedenheit/ Zertifikat bescheinigt Qualität der Klinik

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 28.08.2018, Autor: Dierk Rohdenburg, Bild: Rohdenburg

Wildeshausen - „Wir versuchen, uns täglich zu verbessern und weiterzuentwickeln“, gibt Hubert Bartelt, Verwaltungsdirektor des Wildeshauser Krankenhauses Johanneum, als Devise aus. Umso mehr freut es ihn, mit der Zertifizierung „DIN EN ISO 9001:2015“ eine Auszeichnung bekommen zu haben, die die gute Arbeit bestätigt.

Unabhängige Sachverständige haben das Krankenhaus im Mai mehrere Tage auf „Herz und Nieren“ geprüft und wenig zu monieren gehabt. Zwar ist die Wildeshauser Klinik schon mehrfach – insbesondere auch in den verschiedenen Fachabteilungen – ausgezeichnet worden, doch mit der neuen Prüfung wurden ganz andere Bereiche vertiefend beleuchtet.

„Die Gutachter sind noch mehr auf die Prozesse im Krankenhaus eingegangen und haben geschaut, ob die schriftlichen Konzepte bei uns gelebt werden“, erklärte Irmgard Rawe, Qualitätsmanagementbeauftragte des Johanneums im Rahmen der Bekanntgabe der Zertifizierung am Montag.

„Mit dieser Auszeichnung haben wir wieder die Bestätigung für eine dauerhafte und langfristige positive Weiterentwicklung der Qualität unseres Krankenhauses bekommen“, ergänzte Bartelt, der darauf verwies, dass die Einrichtung seit vielen Jahren unabhängig überprüft wird.

„Für die Patienten ist das ein wichtiger Wegweiser, der signalisiert, dass sie bei uns gut aufgehoben sind“, betonte Alexander Terzic, ärztlicher Direktor des Krankenhauses. „Für uns ist es wichtig, jederzeit die eigene Qualität zu überwachen.“ Es sei entscheidend, Fehler zu vermeiden, bevor sie passieren können.

Das Zertifikat gilt für drei Jahre. Zudem wird die kontinuierliche Verbesserung der Einrichtung jährlich überprüft. „Das stärkt vor allem die Patientensicherheit“, erläuterte Rawe. Abläufe würden hinterfragt und geordnet, Standards etabliert sowie transparent gemacht.

Da das Johanneum seit Jahren ein gut funktionierendes Qualitätssystem vorhält und auch die Teilbereiche regelmäßig begutachtet werden, hat sich das Krankenhaus nach Einschätzung von Bartelt strukturell und organisatorisch als Kern des breit aufgestellten Gesundheitszentrums Johanneum in Wildeshausen etabliert.

Zertifizierung als Ausrufezeichen

Zur Zufriedenheit der Besucher, so der Verwaltungsdirektor, denn die Klinik in der Kreisstadt schnitt bei der jüngsten Patientenzufriedenheitsbefragung durch die „Weiße Liste“ überdurchschnittlich gut ab: 86 Prozent der Befragten empfehlen das Johanneum weiter (Bundesdurchschnitt aller Kliniken: 82 Prozent, Durchschnitt in Niedersachsen: 79 Prozent).

„Die Zertifizierung ist ein Ausrufezeichen. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass wir die hohen Qualitätsansprüche einer wohnortnahen Patientenversorgung auch in Zukunft mit Leben füllen“, unterstrich Terzic.