Was die Hüfte bewegt - Therapieoptionen bei Schmerzen im Hüftgelenk

VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. Nils H. Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Leiter EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung; Jörg Weikert, Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie; Birgit Zobel-Elders, Zentrale Therapiebereiche
Beschreibung

Das Hüftgelenk ermöglicht als gelenkige Verbindung zwischen Becken und Oberschenkel zum Beispiel das Laufen, Gehen oder Rad fahren. Starke Hüftschmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität, denn der Bewegungsablauf funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Sie können durch Überlastung beim Sport oder bei Alltagstätigkeiten, Fehlstellung des Gelenkes oder gar durch Gelenkverschleiß (Hüftarthrose) hervorgerufen werden. Nicht immer ist jedoch gleich ein Gelenkersatz notwendig. Besonders im frühen Stadium sind die Beschwerden z. B. durch Physiotherapie gut zu behandeln. Bei starken Fehlstellungen oder geschädigten Gelenken kann ein operativer Eingriff gelenkerhaltend oder auch gelenkersetzend notwendig werden.

Die Spezialisten unserer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie des zertifizierten EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung um Chefarzt Dr. Nils H. Goecke informieren über die Anatomie des Hüftgelenkes, erläutern Therapiekonzepte für dessen Erhalt (z.B. „Triple Osteotomie") und gehen auf den modernen Hüftgelenkersatz ein. Zudem werden physiotherapeutische Maßnahmen im Rahmen der konservativen Therapie als auch zur Vor- und Nachbehandlung eines operativen Eingriffs dargestellt.

Vortragsprogramm:

19:00  Begrüßung und Moderation
           Dr. Nils Henrik Goecke

Chefarzt der Klinik für Orthopädie und
           Unfallchirurgie, Leiter EndoProthetikZentrum
           der Maximalversorgung Johanneum

19:10  Konservative Therapie & gelenkerhaltende,
           rekonstruktive Eingriffe
           Jörg Weikert

Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

19:45  Der moderne Hüftgelenkersatz
           Dr. Nils Henrik Goecke