Defekte Ventile - Herzklappenerkrankung erkennen und behandeln

Datum03.05.2018
Zeit19:30 Uhr - 21:00 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum Wildeshausen
VeranstaltungsortCafé Johanneum (Zugang über Haupteingang des Krankenhauses)
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Krankenhaus Johanneum; Dr. med. Uwe Panicke, Facharzt für Innere Medizin, Praxiszentrum Johanneum
Beschreibung

Unsere Herzklappen funktionieren wie Ventile, die den Blutfluss im Herzen nur in einer Richtung gestatten. Undichte oder verengte Klappen führen mit der Zeit zur Herzschwäche. Etwa 1 % der Bevölkerung haben von Geburt an einen Herzklappenfehler, rund 3 % entwickeln im Laufe ihres Lebens einen Defekt der Klappenfunktion.
Die Internisten Dr. Falk Theil und Dr. Uwe Panicke werden zunächst über Entstehung, Beschwerden, Verlauf und Diagnostik dieser Herzerkrankung informieren. Danach gehen die erfahrenen Kardiologen auf moderne Behandlungsverfahren – von der medikamentösen Therapie bis hin zu operativen Eingriffen – ausführlich ein.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014