Warum schmerzt die Gelenkprothese?

Datum23.10.2017
Zeit19:00 Uhr - 20:30 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum Wildeshausen
VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Nils H. Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Umfallchirurgie
Beschreibung

Etwa 210.000 Hüftprothesen und rund 165.000 künstliche Kniegelenke werden jährlich bundesweit von Spezialisten implantiert. Operationen, die seit mehreren Jahrzehnten eine erfolgreiche Therapie für Menschen darstellen, bei denen der Gelenkerhalt nicht mehr möglich ist. Dank einer geeigneten Prothese erhöht sich die Lebensqualität der Betroffenen in der Regel enorm. Aber es können auch Probleme auftreten, die die Prothese in ihrer ordnungsgemäßen Funktion stark beeinträchtigen oder sogar zu Schmerzen führen. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von allergischen Reaktionen oder Übergewicht bis hin zu bakteriellen Infektionen oder Knochenbruch. Zudem ist die Standzeit der Kunstgelenke begrenzt und liegt bei zirka 15 Jahren. Dann sind sogenannte „Wechseloperationen“ notwendig. Die Wechselendoprothetik bezeichnet den Austausch eines Implantates.
Sie erwartet zu diesem Thema ein Vortrag mit dem Leiter unseres zertifizierten EndoProthetikZentrums, Chefarzt Dr. Nils Henrik Goecke. Er wird auf die Ursachen und die Problemanalyse von schmerzhaften Hüft- und Knieprothesen eingehen und die Infektionsbehandlung wie auch die Wechselendoprothetik verständlich und anschaulich darstellen. Anschließend besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014