Qualitätsmanagement

Eine hohe Qualität der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Patientenversorgung ist im Krankenhaus Johanneum seit jeher Anspruch der Arbeit auf allen Ebenen. Das gilt sowohl für die stationäre, als auf für die ambulante Versorgung. Zur stetigen Verbesserung der Leistungen hat das Krankenhaus bereits 2004 ein Qualitätsmanagement-System (QMS) eingeführt. Fünf Mal haben wir in regelmäßigen Abständen seither unsere Qualität von unabhängigen Gutachtern überprüfen lassen.

Als konfessionelles Krankenhaus fühlen wir uns dem Wohl unserer Patienten in besonderem Maße verpflichtet. Dies bezieht sich nicht nur auf die fachlich kompetente und einwandfreie medizinische Versorgung, sondern gerade auch auf das menschliche Miteinander. Unser Leitbild hebt ausdrücklich den menschlichen Umgang mit Patienten, Angehörigen, Kollegen und allen, die mit uns in Kontakt treten, hervor. Unser werteorientiertes QMS findet daher seine Entsprechung in unserem christlichen Leitbild. 

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und pCC 

Seit Mai 2018 ist das Krankenhaus Johanneum nach DIN EN ISO 9001:2015 einschließlich der Anforderungen der konfessionellen proCumCert-Zertifizierungsgesellschaft (pCC) zertifiziert. Durch die Auszeichnung ist uns bestätigt, dass die Leistungen unseres Hauses den erforderten Qualitätskriterien dieses Verfahrens entsprechen. Die Einhaltung der Kriterien wird jährlich durch externe Fachleute überwacht. Die Bestätigung des Zertifikates erfolgt auf Antrag ebenfalls durch externe Gutachter in einem ausführlichen Verfahren alle drei Jahre.

Sie finden unsere Qualitätsberichte auf folgender Seite: Qualitätsberichte

Die nächsten Vorträge/Seminare

20. September 2018, Do.
Endoprothetik-Schule: Physiotherapie auch vor der OP sinnvoll  Details
20. September 2018, Do.
Ganzköperkräftigung für Männer ab 60 - Kurs 2  Details
24. September 2018, Mo.
Hilfe bei Schmerzen im Hüftgelenk - Konservative und operative Therapiemöglichkeiten  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen