Johanneum online: Medizinvorträge für Gesundheitsbewusste

Das Krankenhaus Johanneum Wildeshausen hat für das zweite Halbjahr 2021 ein vielfältiges Vortragsprogramm mit Medizinthemen für Gesundheitsbewusste und Interessierte zusammengestellt. Aufgrund der weiterhin unübersichtlichen Entwicklung der Corona-Pandemie handelt es sich dabei vorwiegend um Online-Vorträge. Der Programmflyer „Vorträge & Seminare“ liegt nun zum Mitnehmen in Praxen, Apotheken, Einrichtungen und Institutionen sowie im Krankenhaus Johanneum aus. Alle Vorträge sind kostenlos.

Corona-bedingt mussten bereits im vergangenen Jahr die Präsenzveranstaltungen im Café Johanneum und die Kreißsaal-Führungen ausgesetzt werden. Das Programm „Vorträge & Seminare“ ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Information gesundheitsinteressierter Bürgerinnen und Bürger in der Region und stößt auf große Resonanz. Bereits im Frühjahr dieses Jahres war das Johanneum mit einem Online-Format der Patientenvorträge probeweise gestartet. Durch die zahlreiche Teilnahme bestärkt, wurde nun ein breiteres Programm an Online-Vorträgen auf die Beine gestellt. Diesen Vorträgen können sich die Teilnehmer über PC, Laptop oder Smartphone zuschalten. Die Referenten erläutern anschaulich medizinische Themen und beantworten Fragen der Teilnehmer. Nähere Informationen zu den Vorträgen liefert auch die Homepage des Krankenhauses unter „Vorträge & Seminare“. Sollte es die Corona-Lage erlauben, hat das Johanneum auch einzelne Präsenz-Vorträge mit begrenzter Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen dabei.

Eine Anmeldungen zu den Vorträgen ist unter kurse@krankenhaus-johanneum.de
unbedingt erforderlich. Der Seminartitel und der Termin sind anzugeben. Rechtzeitig vor dem Vortragstermin versendet das Johanneum für die Online-Vorträge die Einladung mit dem jeweiligen Einwahl-Link und für die Präsenzvorträge eine Erinnerung per E-Mail.

Programm 2. Halbjahr 2021:

• Online-Infoabend „Rund um die Geburt“:
    17. August 2021 und 18. Oktober 2021, ab 19.00 bis 20.30 Uhr
  • Online-Vortrag „Sehnen- und Bänderverletzungen an Gelenken“:
    06. September 2021, ab 19.00 bis 20.00 Uhr
  • Online-Vortrag „Was tun, wenn die Schilddrüse erkrankt?“:
    20. September 2021, ab 19.00 bis 20.00 Uhr
  • Online-Vortrag „Die Schaufensterkankheit – Wenn die Beine schmerzen“:
    27. September 2021, ab 19.00 bis 20.00 Uhr
  • Präsenz-Vortrag (unter Corona-Vorbehalt im Café Johanneum)
    „Hüftschmerzen – Therapieoptionen bei Arthrose & Co.“
    04. Oktober 2021, ab 19.00 Uhr
  • Online-Vortrag „Endometriose wirksam behandeln“:
    13. Oktober 2021, ab 19.00 bis 20.00 Uhr
  • Vortrag in Zusammenarbeit mit der VHS Wildeshausen (unter Corona-Vorbehalt im Café Johanneum) Anmeldung nur im Büro der VHS Tel. (0 44 31) 71622
    „Herzwochen 2021 – Herz unter Druck“
    04. November 2021, ab 19.30 Uhr
  • Online-Vortrag „Darmkrebs – Vorsorge und Therapie“
    24. November 2021, ab 19.00 bis 20.00 Uhr
  • Präsenz-Vortrag (unter Corona-Vorbehalt im Café Johanneum)
    „Wenn das Knie schmerzt – Moderne Behandlungsverfahren“
    29. November 2021, ab 19.00 Uhr

Download zum Artikel