Vorträge zu Gesundheitsthemen und Ftness-Kurse

JOHANNEUM Krankenhaus stellt Broschüre für das erste Halbjahr 2020 vor - Sportverletzungen sind Thema

Quelle: Nordwest Zeitung, vom 07.01.2020

WILDESHAUSEN/LD/SSP – Informiert und fit ins neue Jahr: Das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen hat sein Programmheft für das erste Halbjahr in 2020 vorgelegt. Neben Vorträgen und Seminaren gibt es auch ein Aktivprogramm.

Experten-Vorträge gibt es zu verschiedenen medizinischen Themen, gesundheitsfördernden Kursen und hilfreiche Informationen aus dem Bereich Pflege. Den Anfang bei den medizinischen Themen macht der Vortrag „Rote Karte für Sportverletzungen“ am Montag, 10. Februar, mit Sportmedizinerin Dr. Alexandra Sänger. Sie wird ab 19 im Café Johanneum über die Diagnostik und Therapie akuter Verletzungen an Bändern, Sehnen und Gelenken informieren.

Für werdende Eltern bietet das Krankenhaus auch drei Termine mit Informationsabenden inklusive Besichtigung der Kreißsäle, Untersuchungszimmer und der Geburtsstation. Einen Themenabend zum Hüftschmerz findet nur eine Woche später statt. Drei Referenten werden über die Anatomie des Hüftgelenkes informieren, den modernen Hüftgelenkersatz vorstellen und physiotherapeutische Maßnahmen zur Vor- und Nachbehandlung eines operativen Eingriffs darstellen. Am Montag, 23. März, wird Egbert Ahlrichs, geschäftsführender Mitarbeiter des Betreuungsvereins Oldenburg Land, über Patientenverfügungen informieren, Hinweise und Formulierungshilfen geben und auf Fragen eingehen.

Das Aktivprogramm bietet Kurse wie „Qi Gong und Achtsamkeit“ (ab 30. Januar), „Ganzkörperkräftigung für Männer ab 60“ (Kurs 1 ab 28. Januar, Kurs 2 ab 6. Februar) und „Für einen starken Rücken“ (ab 6. Februar). Für die Kurse wird eine Kostenbeteiligung erhoben. Im Vorfeld sind Anmeldungen per Mail unter kurse@krankenhaus-johanneum.de erforderlich. Die Broschüren mit allen Veranstaltungen liegen in den Praxen der niedergelassenen Ärzte und Physiotherapeuten, in Apotheken, öffentlichen Einrichtungen und im Johanneum kostenlos zum Mitnehmen aus.

P@ Mehr Infos unter www.krankenhaus-johanneum.de