Warten auf Baugenehmingung

Krankenhaus Johanneum muss sich gedulden / Noch nicht alle Unterlagen eingereicht

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 25.01.2021, Autor: Ove Bornholt
Hier soll gebaut werden: Das Bettenhaus Ost des Johanneums Wildedshausen wird erweitert. Foto Bornholt

Wildeshausen – Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Krankenhauses Johanneum in Wildeshausen können immer noch nicht starten. Im Februar vergangenen Jahres hatte die Klinik noch mitgeteilt, in den kommenden Monaten würden bauvorbereitende Maßnahmen erfolgen und währenddessen der Bauantrag fertiggestellt werden. Der ist aber auch jetzt noch längst nicht genehmigt, sogar nicht einmal komplett fertiggestellt, wie eine Nachfrage beim Bauordnungsamt des Landkreises Oldenburg ergab.

„Wir können bestätigen, dass wir noch nicht vor dem Abschluss des Genehmigungsverfahrens stehen, da noch nicht alle Verfahrensbeteiligungen durchgeführt werden konnten“, so Bauordnungsamtsleiter Peter Nieslony. So habe seine Behörde erst nach dem Jahreswechsel die statischen Berechnungen erhalten. Auch an den Brandschutzunterlagen werde noch gearbeitet. „Das Genehmigungsverfahren (mit verschiedenen Bauabschnitten) insgesamt ist umfangreich“, betont Nieslony. Wo möglich, arbeite das Amt in Absprache mit der Antragstellerseite aber mit Teilbaugenehmigungen. Insgesamt „lässt sich noch kein fester Termin für den Abschluss des Genehmigungsverfahrens benennen“.

Erweiterung für 37,8 Millionen Euro

Laut Krankenhaus-Sprecherin Ulrike Berg stehen derweil immerhin die bauvorbereitenden Arbeiten vor dem Abschluss. Die im Herbst begonnene Verlegung von Versorgungsleitungen sei bald beendet. „Aktuell stellen die Architekten und Planer alle Unterlagen für die Ausschreibung zusammen.“ Außerdem verweist sie darauf, dass das gesamte Bauprojekt zur Umstrukturierung und Erweiterung des Krankenhauses drei Baustufen umfasse, die sich über mehrere Jahre erstrecken.

In der Tat hatte Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt im Mai 2019 von vier Jahren Bauzeit gesprochen. Allerdings auch davon, dass es im Jahr 2020 losgehen sollte. Davon scheint die Klinik zurzeit aber noch meilenweit entfernt zu sein. Geplant ist unter anderem, eine neue Intensivpflege zu bauen und die OP-Abteilung umzustrukturieren. Das ganze Projekt ist von enormer Bedeutung für die Klinik.

Schon Ende 2019 hatte es eine Anschubfinanzierung in Höhe von 7,5 Millionen Euro aus Landesmitteln gegeben. Die weiteren Zuschüsse aus Hannover werden nach und nach freigegeben. Die Gesamtkosten der Krankenhaus-Erweiterung belaufen sich auf 37,8 Millionen Euro, wovon insgesamt 29,5 Millionen vom Land übernommen werden.

Damit ist der Löwenanteil gesichert. Es ergibt sich aber eine Finanzierungslücke von 8,3 Millionen Euro, die die Stadt Wildeshausen und der Landkreis Oldenburg mit einem kleinen Eigenanteil der Stiftung Johanneum von rund zwei Millionen Euro schließen sollen. So stellt es sich zumindest Bartelt vor, und es gibt auch entsprechende Signale aus der Kommunalpolitik. Eine endgültige Entscheidung darüber ist allerdings noch nicht gefallen.

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße