Johanneum bietet digitale Führung durch den Kreißsaal an

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 26.03.2021

Wildeshausen – Digitale Kreißsaalführungen und Online-Vorträge zu Gesundheitsthemen: Das Veranstaltungsprogramm „Vorträge & Seminare“ des Krankenhauses Johanneum mit Medizinthemen für Gesundheitsbewusste findet aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie nun eine digitale Fortsetzung. Im April bietet die Klinik in Wildeshausen die neuen Formate erstmals an. Dabei geht es um „Chronisches Sodbrennen“, „Das schwache Herz“ und die erwähnte digitale Kreißsaal-Führung für werdende Eltern.

Coronabedingt mussten bereits im vergangenen Jahr die Präsenzveranstaltungen im Café Johanneum und die Kreißsaal-Führungen ausgesetzt werden. Das Programm „Vorträge & Seminare“ sei aber seit vielen Jahren fester Bestandteil der Information für gesundheitsinteressierte Bürger in der Region und stoße auf sehr gute Resonanz, heißt es in einer Mitteilung der Klinik. In den zurückliegenden Monaten habe es zahlreiche Nachfragen zum Vortragsangebot und zu Kreißsaal-Führungen gegeben, denen das Johanneum nun Online-Vorträgen Rechnung tragen will.

Die Teilnehmer können sich über Smartphone oder PC zuschalten. „Die Referenten erläutern anschaulich medizinische Themen und beantworten Fragen der Teilnehmer“, heißt es in der Mitteilung weiter. Anmeldungen sind per E-Mail an kurse@krankenhaus-johanneum.de möglich. Dabei soll der Seminartitel angegeben werden. Das Krankenhaus bestätigt die Anmeldung dann mit der Zusendung der Einladung zum gewünschten Online-Vortrag. Diese Nachricht enthält den entsprechenden Einwahl-Link. Die Vorträge sind kostenlos.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Angebote:

„Chronisches Sodbrennen – Therapien gegen das saure Aufstoßen“, Referent: Dr. Alexander Terzic, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Dienstag, 13. April, 19 bis 20 Uhr.

„Das schwache Herz – Herzinsuffizienz richtig erkennen und behandeln“, Referent: Dr. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Donnerstag, 15. April, 19 bis 20 Uhr.

„Rund um die Geburt – Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen“, Referenten: die Hebamme Mandy Völsgen und der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Ali Mohamed-Pflaum, Termin: Freitag, 23. April, 19 bis 20.30 Uhr.

Weitere Infos zum Kursangebot finden sich auf der Internetseite www.krankenhausjohanneum.de.