Neue Perspektiven für die Gefäßchirurgie

JOHANNEUM - Mohamed Khalil übernimmt Sektionsleitung – Auch als Facharzt in MVZ-Praxis

Quelle: Nordwest Zeitung, vom 26.05.2021

WILDESHAUSEN. (ld) Das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen hat einen neuen Spezialisten für die Gefäßchirurgie: Mohamed Khalil übernimmt als Leitender Arzt diese Sektion, die nach Angaben von Chefarzt Dr. Alexander Terzic weiter an Bedeutung gewinnt: „Wir verzeichnen seit Jahren eine signifikant steigende Zahl an Patienten mit Gefäßerkrankungen wie Varizen, Durchblutungsstörungen der Becken- und Beinarterien oder Verengung von Hals- und Bauchschlagadern“, so Terzic.

Bisher in Bremen tätig
Mohamed Khalil biete als erfahrener Facharzt für Gefäßchirurgie, Chirurgie und Unfallchirurgie „ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen an“, teilt das Krankenhaus mit. Der 54-Jährige war bisher als Oberarzt der Gefäßchirurgie am Klinikum Bremen-Mitte tätig. Er werde gemeinsam mit seinem Team das Leistungsangebot des Johanneum im Bereich Gefäßchirurgie bereichern und weiterentwickeln, ist Terzic überzeugt. Insbesondere mit Blick auf den weiteren Ausbau des Krankenhauses würden sich im Bereich Gefäßchirurgie noch weitere Perspektiven auftun.

Darüber hinaus praktiziert Mohamed Khalil in der Nachfolge des zum Christlichen Krankenhaus Quakenbrück gewechselten Dr. Roger Skaf als niedergelassener Facharzt in der Praxis für Chirurgie im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Johanneum. Er sei damit direkter Ansprechpartner für Patienten mit Gefäßproblemen, ergänzt Krankenhaus-Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt. „In seiner Doppelfunktion als niedergelassener Facharzt und Sektionsleiter der Gefäßchirurgie am Krankenhaus besetzt er kompetent die Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung“, so Bartelt.

Der gebürtige Libyer Khalil, der vor mehr als 20 Jahren nach Deutschland kam, erwarb seine fachärztlichen Qualifikationen zunächst am Klinikum Gesundbrunnen Heilbronn und am St.-Joseph-Hospital Bremerhaven. Seit 2008 war er als Oberarzt der Gefäßchirurgie am Klinikum Bremen-Mitte tätig.

„Meine Patienten sind für mich wie meine Familienmitglieder“,erklärt der Gefäßchirurg. „Daher möchte ich ihnen die beste medizinische Versorgung anbieten.“ Am Johanneum habe er in der Doppelfunktion als niedergelassener Facharzt und Leitender Arzt im Krankenhaus die Möglichkeit, die Patienten „auf ihrem Weg zur Genesung vollständig begleiten zu können“, betont Khalil.

Freude über kurze Wege
Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen wie der Inneren Medizin, der Nephrologie und Dialyse wie auch der Radiologie und Neurologie sei ihm sehr wichtig. „Die kurzen Wege im Johanneum beeinflussen den direkten kollegialen Austausch sehr positiv“, hat der neue Leitende Arzt bereits festgestellt.

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße