„Stadt hat nachhaltigen Beitrag zu leisten“

KRANKENHAUS JOHANNEUM - CDU-Landtagsabgeordneter Bley informiert sich vor Ort

Quelle: Nordwest Zeitung, vom 24.06.2021

Das Land Niedersachsen habe sich mit einem Investitionszuschuss zum Krankenhausstandort Wildeshausen bekannt, sagte CDU-Landtagsabgeordneter Karl-Heinz Bley bei einem Besuch vor Ort. Nun sei die Stadt Wildeshausen gefordert.

WILDESHAUSEN. (ld) „Wildeshausen hat ein leistungsfähiges Krankenhaus mit einer sehr gut aufgestellten wohnortnahen Patientenversorgung. Mir liegt das Krankenhaus Johanneum sehr am Herzen“, betonte der CDU-Landtagabgeordnete Karl-Heinz Bley jüngst bei einem Besuch in der Wildeshauser Einrichtung.

Wie wichtig es für die Sicherung der Gesundheitsversorgung in dieser Region sei, habe insbesondere die Bewältigung der Corona-Pandemie unter Beweis gestellt. „Ich bin sehr froh über das zukunftssichernde Bauprojekt des Johanneums. Das Land Niedersachsen bekennt sich mit dem Investitionszuschuss zum Krankenhausstandort Wildeshausen“, so der Landtagsabgeordnete.

„Nachdem der Landkreis eine Finanzierungsbeteiligung bereits beschlossen hat, ist es jetzt auch Sache der Stadt Wildeshausen, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten“, meinte Bley. Die Stadt habe spürbare Effekte durch das ansässige Krankenhaus und dürfe sich gegenüber dem Johanneum nicht verweigern.

Der Landkreis Oldenburg hatte vor Kurzem einen Investitionszuschuss in Höhe von 3,44 Millionen Euro beschlossen. Damit beträgt die Deckungslücke in der Finanzierung der insgesamt 37,8 Mio. Euro umfassenden Erweiterung und Umstrukturierung des Krankenhauses Johanneum aktuell 4,86 Mio. Euro. „Aufgrund der begrenzten Haushaltslage“ seien die Gespräche mit der Stadt derzeit noch schwierig, meinte Herbert Weitz, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Johanneum. Dennoch bleibe man zuversichtlich.



Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße
Häufige Erkrankungen und moderne Therapien  Details
03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen