Großes Engagement der Beschäftigten gelobt

JOHANNEUM - Behandlungsqualität des Krankenhauses Wildeshausen ist erneut zertifiziert worden

Quelle: Nordwest Zeitung, vom 10.06.2021

WILDESHAUSEN. (ld) Erneut ist dem Krankenhaus Johanneum seine hohe Behandlungsqualität attestiert worden: Unter Corona-Sicherheitsbedingungen haben unabhängige Sachverständige die Wildeshauser Klinik in allen Bereichen nach DIN EN ISO 9001:2015-Kriterien erfolgreich geprüft. Ebenso wurden die Abläufe bezüglich der Anforderungen der konfessionellen „proCum Cert-Zertifizierungsgesellschaft“ näher beleuchtet.

„Während der schwierigen und ständig wechselnden Herausforderungen unter der Corona-Pandemie ist unsere Arbeit ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung ist vor allem dem großen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken, die insbesondere im zurückliegenden Jahr immens viel geleistet haben“, betont Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt. „Dieses Zertifikat ist die Bestätigung dafür, dass sich die Qualität des Johanneums langfristig und dauerhaft positiv weiterentwickelt“, ergänzt der Ärztliche Direktor Dr. Alexander Terzic. „Es ist für unsere Patienten ein wichtiger Wegweiser.“

Das Zertifikat hat nun für weitere drei Jahre Gültigkeit. Die kontinuierliche Verbesserung der Einrichtung wird jährlich zwischengeprüft. „Die Begutachtungen unserer Leistungen durch unabhängige Sachverständige stärken vor allem die Patientensicherheit“, erläutern Irmgard Rawe und Sina Piatkowski, die Koordinatorinnen für Qualitäts- und Risikomanagement. Abläufe würden hinterfragt, geordnet, Standards etabliert und transparent gemacht.

„Unser Qualitätsmanagement-System ist seit vielen Jahren etabliert“, erklärt Pflegedienstleiterin Maria Zewuhn. „Das erfolgreiche Ergebnis dieser Zertifizierung bescheinigt uns auch, dass die durch die Corona-Pandemie bedingten Strukturen mit all den neuen Richtlinien und Herausforderungen zielgerichtet umgesetzt werden.“

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße