„Wir brauchen den Zuschuss von zwei Millionen Euro“

Stiftung Johanneum beharrt auf Förderung / Verhältnis zu Bürgermeister und Stadtrat offensichtlich gestört

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 13.07.2021

Wildeshausen – Die Stiftung Johanneum in Wildeshausen bezeichnet das derzeitige Verhältnis zum Bürgermeister sowie Teilen des Stadtrats als „offensichtlich gestört“. In einer Pressemitteilung reagieren Herbert Weitz, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Johanneum, und Hubert Bartelt, Verwaltungsdirektor des Krankenhauses, auf die Stellungnahme der Stadt, warum nicht die beantragten zwei Millionen, sondern lediglich eine Million Euro für die Erweiterung und Umstrukturierung des Wildeshauser Krankenhauses zur Verfügung gestellt werden.

Lob gab es vom Kuratorium für die CDW im Stadtrat, die als einzige Fraktion zu ihrer Zusage stehe, zwei Millionen Euro zu bewilligen. Kritik gab es an der SPD, die einen Zuschuss in Höhe von zwei Millionen Euro für das Johanneum beantragt und dann im Finanzausschuss für die eine Million Euro gestimmt habe. „Eine Rücknahme dieses Antrages ist nie öffentlich gemacht worden“, beklagen Weitz und Bartelt. Erneut kritisierte die Stiftung den CDU-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Sasse, der zwei Millionen Euro Zuschuss für das Johanneum gefordert habe. „Diese Zusage von Sasse hat in der Finanzausschusssitzung offensichtlich nicht mehr gegolten“, so Weitz und Bartelt.

Aufgrund der Enttäuschung und des Vertrauensverlustes durch nicht eingehaltene Absichtserklärungen der Politik habe man sich in der vergangenen Woche für eine deutliche Wortwahl entschieden, so die Stiftung. Weitz betont in dieserm Zusammenhang: „Natürlich geht es um eine freiwillige Leistung der Stadt, genauso wie die Stadt auch andere freiwilligen Leistungen vornimmt. Formalitäten helfen uns aber nicht.“

Bei den von der Stadt als Gegenargument vorgetragenen Umlagen an Landkreis und Land handele es sich um Posten, die unabhängig von einer direkten Projektzuordnung seien. Grundlegend sei, dass die erhebliche Verbesserung der gesundheitlichen Infrastruktur durch das Bauvorhaben des Johanneums von großem Nutzen für alle sei, so die Stiftung. „Wir brauchen den beantragten Zuschuss von zwei Millionen Euro“, appellieren Weitz und Bartelt nochmals und verweisen als Lösungsansatz auf den für das Bauprojekt günstigen Zeitrahmen. „Wir reden hier über vier bis fünf Jahre. Uns genügt an dieser Stelle eine verbindliche Zusage.“

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen