Kampf gegen Corona: Johanneum bietet offene Impfaktion an

Quelle: Weser-Kurier, vom 11.12.2021, Autor: Bild: I. Möllers

Das Johanneum in Wildeshausen startet an diesem Montag eine Impfaktion, die noch diese und die nächste Woche läuft. Verimpft wird das Vakzin von Moderna.13.12.2021, 10:22Lesedauer: 1 MinZur MerklisteVon EBslide 1 of 1

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben das Krankenhaus Johanneum und das MVZ Johanneum eine offene Corona-Impfaktion auf dem Gelände der Wildeshauser Klinik organisiert. „Alle Impfwilligen – ob zur Erstimpfung oder zum Boostern – sind eingeladen, das Impf-Angebot vor Weihnachten anzunehmen“, erklärt Geschäftsführer Hubert Bartelt. Die Ärztlichen Direktoren des Krankenhauses, Dr. Alexander Terzic, und des MVZ Johanneum, Dr. Stefan Bagge, ergänzen: „Damit wollen wir der Wildeshauser Bevölkerung mehr Möglichkeiten für eine schnelle und unkomplizierte Impfung anbieten und gleichzeitig die Impfteams des Landkreises Oldenburg entlasten.“

Die Zeiträume der Impfaktion: 13. bis 16. Dezember und 20. bis 23. Dezember jeweils von 14.30 Uhr bis 18 Uhr. Die Impfungen finden in den ehemaligen Räumlichkeiten des Ambulanten Pflegedienstes Johanneum statt. „Der Weg dorthin wird ausgeschildert sein“, sagt Josef Schierholt. Er hat als Fachkraft für Hygiene am Johanneum die Akkreditierung für die Sonderimpfaktion mit den zuständigen Behörden vorgenommen und die Abläufe gemeinsam mit Andreas Meyenburg organisiert. Da die Sonderimpfaktion ohne vorherige Terminvergabe erfolge, sei mit Wartezeiten zu rechnen. „Als Schutzmaßnahme ist eine FFP2-Maske zu tragen, Impfpass und Personalausweis sind mitzubringen“, wird von beiden betont.

IMPFSTOFF VON MODERNA

Dem Impfteam des Johanneums, bestehend aus Ärzten sowie weiteren ausgebildeten Fachkräften des Krankenhauses und des MVZ, ist eine ausreichende Anzahl des mRNA-Impfstoffes von Moderna zugesichert worden. Entsprechend der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) bekommen die Impfung daher nur über 30-jährige Personen. Aus organisatorischen Gründen wird gebeten, das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen des Robert-Koch-Instituts zu mRNA-Impfstoffen bereits ausgefüllt mitzubringen. Beides ist auf der Internetseite des Johanneums (www.krankenhaus-johanneum.de) unter „Öffentliche Corona-Impfaktion“ zum Herunterladen hinterlegt. Hier werden gegebenenfalls weitere Informationen über die Corona-Impfaktion veröffentlicht.

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße