Von Darmkrebs über Herzprobleme bis hin zu Knieschmerzen

Neues Vortragsprogramm des Krankenhauses Johanneum: Termine online und in Präsenz

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 03.02.2022

Wildeshausen – Das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen hat für das erste Halbjahr ein Vortragsprogramm mit Medizinthemen für Gesundheitsbewusste und andere Interessierte zusammengestellt. Die Broschüre „Vorträge & Seminare“ liegt nun zum Mitnehmen in Praxen, Apotheken, Einrichtungen und Institutionen sowie in der Klinik selbst aus. Alle Vorträge sind kostenlos.

„Das Programm steht nach wie vor unter dem Eindruck der Corona-Pandemie und bietet daher wieder Online-Vorträge“, heißt es in einer Mitteilung des Johanneum. Es sind aber auch Präsenzvorträge dabei, die mit begrenzter Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der dann geltenden Schutzmaßnahmen geplant sind. Je nach Lage der Dinge ist auch hier ein Online-Format möglich, sofern es die Corona-Einschränkungen verlangen.

Unter dem Titel „Darm mit Charme: Darum ist die Darmspiegelung zur Vorsorge so wichtig“ geht es am Montag, 28. Februar, ab 19 Uhr online um die Verdauung. Gerät das sensible Magen-Darm-System aus dem Gleichgewicht, kann es zur Erkrankung kommen, heißt es in der Vortragsbeschreibung. Die wichtigste und aussagekräftigste Untersuchung zur Früherkennung und Diagnose von Darmerkrankungen wie Krebs sei die Koloskopie (Darmspiegelung). Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologe, Dr. Heiko Windt, will über moderne Diagnose- und Therapieoptionen von Darmerkrankungen aufklären und möchte die Angst vor einer Darmspiegelung nehmen.

„Herz außer Takt: Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung“ heißt es am Donnerstag, 28. April, ab 19 Uhr im Café Johanneum. Es geht um Herzrhythmusstörungen – eine der häufigsten Ursachen für ambulante Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte. Die beiden Kardiologen, Dr. Falk Theil und Dr. Uwe Panicke, wollen die Ursachen, die Diagnostik und Therapien dieser Herzerkrankung anschaulich darstellen und über die großen Fortschritte, die in der Behandlung des Vorhofflimmerns erzielt wurden, informieren.

Knieprobleme und „Moderne Therapien vom Gelenkerhalt bis zur Prothese“ stehen am Montag, 20. Juni, ab 19 Uhr im Mittelpunkt eines Vortrags im Café Johanneum. „Ob beim Sport oder während des Spazierengehens: Plötzlich auftretende Knieschmerzen oder sich schleichend verstärkende Kniebeschwerden machen jeden Schritt zur Qual. Häufig können konservative Therapien helfen“, heißt es in der Mitteilung des Johanneums.

Bei stark geschädigten Gelenken, zum Beispiel durch Arthrose, könne indes ein operativer Eingriff notwendig werden. Es sei wichtig zu wissen, wo die Ursachen von Knieschmerzen liegen. Weitere Fragen sind, wann eine Operation sinnvoll ist und wie die Nachbehandlung aussieht. Die Spezialisten der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie des zertifizierten „EndoProthetikZentrums“ der Maximalversorgung gehen auf die Themen ein.

Anmeldungen
Anmeldungen sind per E-Mail an kurse@krankenhaus-johanneum.de möglich. Der Seminartitel und der Termin sind anzugeben.