Corona: Manche Pflegekräfte bis heute nicht wieder im Dienst

Weihbischof Wilfried Theising informiert sich im Krankenhaus Johanneum

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 07.05.2022, Autor: Caritas

Bild: Segen der Digitalisierung: Auf Monitoren sehen die Mitarbeiter, welcher Notfall wann im Johanneum Wildeshausen ankommen wird. Der Mediziner Michael Abel erklärt Weihbischof Wilfried Theising (r.) das Verfahren. Foto: Caritas

Landkreis „Die katholischen Krankenhäuser im Oldenburger Land sind nach den Hochphasen der Corona-Pandemie wieder voll leistungsfähig.“ Das betont der stellvertretende Direktor des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg, Martin Pohlmann. „Dass die Pandemie gleichwohl bei Pflegekräften tiefe Spuren hinterlassen hat, wurde bei einem Besuch zusammen mit dem Bischöflichen Offizial und Weihbischof Wilfried Theising aus Vechta in den katholischen Kliniken Brake, Damme und Wildeshausen deutlich“, heißt es in einer Pressemitteilung des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg.

Demnach berichtete Maria Zewuhn, Pflegedienstleiterin im Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen, von an Covid erkrankten Pflegekräften, die teilweise bis heute noch nicht wieder im Dienst sind. Andere seien „noch nicht wieder so fit wie vorher“ oder hätten einen Antrag auf Arbeitszeitreduzierung gestellt.

Wie sie als Pflegekräfte darunter gelitten hätten, „dass naher Kontakt verloren gegangen ist durch Corona“, schilderte eine Pflegerin der Zentralen Notaufnahme. Ein „In-den-Arm-nehmen“ als Form des Trostes sei undenkbar geworden.

Andererseits hätte kein ernsthaft erkrankter Patient in der Corona-Zeit abgewiesen oder seine Operation verschoben werden müssen, betonte der ärztliche Direktor des Johanneums, Dr. Alexander Terzic. Das sei nur durch das große Engagement der 430 Mitarbeitenden möglich gewesen.

Erleichtert ist Terzic ebenso wie seine Kollegen in Damme und Brake, dass die Zahl schwerer Corona-Fälle in der Klinik in der Kreisstadt mit ihren 144 Betten deutlich abgenommen habe. Patienten kämen in der Regel nicht aufgrund des Virus, sondern wegen anderer Erkrankungen und zusätzlich mit dem Virus, so Terzic. Im Hinblick auf veränderte „Work-Life-Balance“-Vorstellungen junger Mediziner und Pflegekräfte wünscht er sich, dass Arbeitszeitmodelle in Kliniken komplett überdacht und flexibler gestaltet werden.

Theising dankte allen im Feld des Krankenhauses Tätigen für ihr Engagement – angefangen von den Pflegekräften über die Reinigungsdienste bis hin zu allen Ärzten. „Das ist ein zutiefst christlicher Dienst, den Sie alle hier verrichten. Wir können ihn nicht hoch genug schätzen“, so der Weihbischof.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen