Reichlich Gratis-Vorträge für Gesundheitsbewusste

MEDIZIN - Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen stellt sein Programm für den Herbst vor

Quelle: Nordwest Zeitung, vom 09.08.2022

WILDESHAUSEN. (LR/TIM) Kostenlose Vorträge zu Medizinthemen: Das Krankenhaus Johanneum Wildeshausen hat sein Veranstaltungsprogramm für Gesundheitsbewusste vorgestellt. In der Broschüre sind Vorträge, Seminare und deren Termine niedergeschrieben. Das Heft ist in Praxen, Apotheken, Einrichtungen und Institutionen sowie im Krankenhaus ausgelegt, teilt Ulrike Berg, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit, mit. Die Vorträge sind allesamt kostenlos.

Neben Präsenzveranstaltungen wird es Online-Vorträge geben. „Nach wie vor beeinflusst Corona das Programm“, sagt Ulrike Berg. Eine Anmeldung ist erforderlich: Interessierte können sich per E-Mail an kurse@krankenhaus-johanneum.de unter Angabe des Themas eintragen. „Für die Präsenzvorträge ist auch die Personenzahl anzugeben, da die Platzzahl begrenzt ist.“ Weitere Informationen zu den Vorträgen sind auf der Webseite des Krankenhauses ( www. krankenhaus-johanneum.de ) unter dem Reiter „Vorträge und Seminare“ zu finden.

Im September werden zwei Kurse angeboten: Am 5. September wird online „Rund um die Geburt“ aufgeklärt – dieser Vortrag wird auch am 24. Oktober und 5. Dezember gehalten. Am 19. September wird in Präsenz ein Vortrag über „Knieprobleme? Therapieoptionen für Mobilität und Schmerzfreiheit“ gehalten. Im darauffolgenden Monat starten die Veranstaltungen am 10. Oktober: „Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße“ ist das Thema. Am 17. Oktober beschäftigt sich ein Vortrag mit den Wechseljahren.

Am 3. November wird von der Deutschen Herzstiftung über Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall berichtet. Über „Ursachen und Therapien des Sodbrennens“ wird am 14. November gesprochen. „Damit die Schulter nicht mehr schmerzt“: Dazu gibt es Tipps am 12. Dezember. Alle Vorträge starten um 19 Uhr. Pflegeberatungsgespräche werden am 4. August, 1. September, 6. Oktober, 3. November und 1. Dezember angeboten, jeweils 16 bis 18 Uhr.

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße