Experten informieren über Ursachen von Schulterproblemen

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 08.12.2022

Wildeshausen – „Damit die Schulter nicht mehr schmerzt“ lautet der Titel einer Informationsveranstaltung am Montag, 12. Dezember, ab 19 Uhr im Krankenhaus Johanneum. Die Referenten Michael Bechara, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, und Oberarzt Jörg Weikert wollen laut Ankündigung des Johanneums auf die verschiedenen Ursachen von Schulterproblemen eingehen. Dabei sollen die modernen therapeutischen Möglichkeiten aufgezeigt werden: von konservativen, nicht operativen Methoden bis zu minimal invasiven „Schlüsselloch“-Operationen. Auch die Behandlung von Brüchen und der Arthrose unter anderem mit Prothesen soll dabei anschaulich dargelegt werden. Falls Fragen bei den Zuhörern aufkommen, können diese im Anschluss gestellt werden.

Die Schulter ist ein sehr gut bewegliches Gelenk mit einer stark muskulären Führung, heißt es in der Ankündigung. Sie mache aufgrund dessen mit zunehmendem Alter oder nach Unfällen häufig Probleme. Es könne zu Schmerzen, Instabilität, Kraftlosigkeit und Bewegungseinschränkungen kommen. Am Ende stehe gar oft eine Arthrose.

Auch wenn die Veranstaltung kostenlos ist, ist aufgrund der begrenzten Platzzahl eine Anmeldung unter per E-Mail an kurse@krankenhaus-johanneum.de oder unter Telefon 04431/9829014 mit Angabe der Personenzahl unbedingt erforderlich. Das Krankenhaus wird die angemeldeten Teilnehmer rechtzeitig über die einzuhaltenden Corona-Schutzmaßnahmen informieren. Einlassbeginn ist um 18.30 Uhr. Der Zugang zum Café Johanneum erfolgt über die Café-Terrasse.