Unterm Baum sollen sich Mitarbeiter später treffen

KRANKENHAUS - Bürgermeister und Landrat sprechen Dank an das Wildeshauser Johanneum aus

Quelle: Nordwest Zeitung, vom 21.12.2022

WILDESHAUSEN. „Ich wollte dem engagierten Team des Johanneums für die herausragende Arbeit gerade während der Corona-Pandemie einmal ausdrücklich danken“, sagte Jens Kuraschinski. Aus diesem Grund hat der Bürgermeister rund 60 Mitarbeiter des Wildeshauser Krankenhauses zu einem zwanglosen Treffen im historischen Rathaus eingeladen. Darunter waren neben dem Pflegepersonal auch Beschäftigte der Verwaltung, Physiotherapeuten, Vertreter des Kuratoriums, Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt, Pflegedienstleiterin Maria Zewuhn und der Ärztliche Direktor Dr. Alexander Terzic. Auch Landrat Dr. Christian Pundt folgte der Einladung.

Schwierige Situation
Verwaltungsdirektor Bartelt nutzte die Gelegenheit, die allgemein schwierige aktuelle Situation in den Krankenhäusern anzusprechen, die nicht nur zu Lasten der Patienten, sondern auch der Mitarbeiter gehe. Er betonte ferner, dass angesichts explodierter Energiekosten, Inflation und anhaltender Corona-Belastungen schnelle finanzielle Soforthilfen von Seiten der Regierungen für die Krankenhäuser nötig seien.

Auch Mitarbeitervertreterin Birgit Zobel-Elders nutze die Gelegenheit, die bereits seit Längerem angespannte Situation im Gesundheitswesen anzusprechen. Sie forderte die Politik auf, für deutlich attraktivere Rahmenbedingungen im Gesundheits- und Pflegewesen zu sorgen. Volles Verständnis für diesen politischen Hilferuf zeigte nicht nur Kuraschinski, sondern auch Pundt, der den Dank des Landkreises Oldenburg überbrachte.

Lob für Johanneum
Pundt betonte, dass neben der Stadt sowohl die Kreisverwaltung als auch der Kreistag ganz klar hinter dem Wildeshauser Krankenhaus stünden.

„Wir freuen uns sehr, dass trotz der sehr angespannten und schwierigen Lage das Krankenhaus in den Standort investiert und die Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen kürzlich angestoßen wurden, damit die Einrichtung zukünftig wettbewerbsfähig bleibt“, betonten Landrat und Bürgermeister. Zum Dank überreichte Kuraschinski dem Krankenhaus-Team ein symbolisches Bäumchen. Sobald es die Witterung zulasse, soll ein zum Standort passender Baum auf dem Klinik-Gelände gepflanzt werden. Dieser könne ein Ort werden, an dem sich die Mitarbeiter in Zukunft gerne in ihren Pausen treffen, erklärte der Bürgermeister die Idee des Geschenks.

BILD: Stadt // Im Rathaus (von links): Martin Kossen (Stiftung Johanneum), Pflegedienstleiterin Maria Zewuhn, Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt, Bürgermeister Jens Kuraschinski, Landrat Christian Pundt und Birgit Zobel-Elders (Personalvertretung).

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße