Von Magen-Darm bis Proktologie: Neue Vorträge im Johanneum

Krankenhaus plant Präsenz- und Online-Veranstaltungen / Fragen aus dem Publikum ausdrücklich erwünscht

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 05.01.2023

Wildeshausen – Das Krankenhaus Johanneum Wildeshausen hat für das erste Halbjahr wieder ein Veranstaltungsprogramm für Gesundheitsbewusste und Interessierte zusammengestellt. Die Broschüre „Vorträge & Seminare“ liegt nun zum Mitnehmen in Praxen, Apotheken, Einrichtungen und Institutionen sowie in der Klinik selbst aus, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Da Corona weiterhin das Programm beeinflusst, gibt es neben Präsenzveranstaltungen auch erneut Online-Vorträge, heißt es vom Krankenhaus. Anmeldung sind per E-Mail an kurse@krankenhaus-johanneum.de möglich.

Am Montag, 13. März, ab 18 Uhr geht es im Café Johanneum um die Darmkrebsvorsorge. Gerät das sensible Magen-Darm-System aus dem Gleichgewicht, kann es zur Erkrankung kommen, heißt es in der Ankündigung. Die wichtigste und aussagekräftigste Untersuchung zur Früherkennung und Diagnose von Darmerkrankungen sei die Koloskopie (Darmspiegelung). Sie mache kleine Veränderungen sichtbar. Fragen des Publikums bei dem Vortrag „Dem Darmkrebs Paroli bieten – Vorsorge rettet Leben! Ein Vortrag im Rahmen des Darmkrebsmonats“ ausdrücklich erwünscht.

„Kein Tabu! Wenn der Po schmerzt – So hilft die Proktologie“ heißt es am Montag, 15. Mai, ab 18 Uhr im Café Johanneum. Erkrankungen des Enddarms und des Afters seien oft sehr schambehaftet, heißt es in der Ankündigung. Daher würden Betroffene häufig lange Zeit eine ärztliche Abklärung scheuen und Einschränkungen durch ihre Beschwerden lieber in Kauf nehmen. „Chefarzt Dr. Alexander Terzic und der Leitende Oberarzt Yousef Soleiman werden an diesem Abend einen tabulosen Einblick in Krankheitsbilder und Behandlungsmethoden geben“, heißt es in der Mitteilung des Johanneums.

Das komplette Vortragsprogramm kann auch im Internet unter www.krankenhaus-johanneum.de eingesehen werden.

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße