Darmkrebs früh erkennen und besiegen

Vortrag im Café Johanneum: Ärzte informieren über Vorsorge

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 08.03.2023

Wildeshausen – Darmkrebs ist bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland, teilt das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen mit und verweist auf einen Vortrag zum Thema. Unter dem Titel „Dem Darmkrebs Paroli bieten. Vorsorge rettet Leben!“ lädt die Klinik für Montag, 13. März, ab 18 Uhr zu einer fachübergreifenden Info-Veranstaltung ein.

Zwei Referenten sind geplant. Dr. Heiko Windt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, sowie Dr. Alexander Terzic, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, wollen unter anderem auf die Bedeutung regelmäßiger Darmspiegelungen im Rahmen der Tumorvorsorge, die Entfernung noch harmloser Darmpolypen sowie auf schonende Operationstechniken eingehen, heißt es in der Ankündigung.

„Die Heilungschance hängt entscheidend vom Krankheitsstadium ab“, erklären die Mediziner. Werde Darmkrebs entdeckt, sei in den meisten Fällen mithilfe der minimal invasiven Chirurgie (Schlüssellochtechnik) die schonende Entfernung des befallenen Darmsegmentes möglich.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldungen per E-Mail an kurse@krankenhaus-johanneum.de oder telefonisch unter 04431/ 9829014 gebeten. Dabei sind der Vortragstitel und die Personenzahl anzugeben. Der Zugang zum Café Johanneum erfolgt über die Café-Terrasse (Krankenhausgarten). Einlass ist ab 17.30 Uhr.