Vorträge und Seminare im Johanneum

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 23.07.2019

Vorträge und Seminare im Johanneum Wildeshausen – Das Krankenhaus Johanneum Wildeshausen hat sein Veranstaltungsprogramm für die zweite Jahreshälfte 2019 vorgelegt. Das vielfältige Angebot beinhaltet informative Vorträge und gesundheitsfördernde Kurse aus den Bereichen Medizin, Pflege und Fitness. Die kostenlose Broschüre „Vorträge & Seminare“ liegt in den Praxen von Ärzten und Physiotherapeuten, in Apotheken, öffentlichen Einrichtungen und im Johanneum zum Mitnehmen aus.

Den Anfang macht diesmal das Aktivprogramm: Bereits im August starten die ersten Kurse und reichen von „Ganzkörperkräftigung für Männer ab 60“ (zwei Kurse am 13. und 15. August) über „Präventives Rückentraining“ (15. August) bis hin zu „Entspannende Massagen“ (9. Oktober). Anmeldungen für die Kurse aus dem Bereich Fitness sind unter Telefon 04431/9828750 oder per EMail an kurse@krankenhausjohanneum.de möglich.

Das Vortragsprogramm beinhaltet in den Wochen und Monaten der zweiten Jahreshälfte zwölf informative Vorträge insbesondere zu verschiedenen medizinischen Themen. Eine Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema „Krankenhausseelsorge – Das Gespräch am Patientenbett“. Die Pastoralreferentin in der Krankenhausseelsorge am Johanneum, Angelika Kühling, bietet hierzu am Montag, 16. September, um 19.30 Uhr im Seminarraum des Krankenhauses einen Vortrags- und Gesprächsabend an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Pflegezentrum Johanneum gibt jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit zu Pflegeberatungsgesprächen mit Pflegedienstleiter Thomas Möhle in den Räumen des Ambulanten Pflegedienstes (Eingang Deekenstraße). Es ist eine Anmeldung unter Telefon 04431/9826000 erforderlich. Nähere Informationen zum gesamten Veranstaltungsprogramm können Interessierte unter www.krankenhausjohanneum.de nachlesen