Was tun, wenn die Schilddrüse erkrankt?

Datum20.09.2021
Zeit19:00 Uhr - 20:00 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum
Veranstaltungsortkostenloser Online-Vortrag
Referent/-enDr. med. Alexander Terzic, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Beschreibung

Unsere Schilddrüse ist enorm wichtig für den Stoffwechsel, Herz und Kreislauf, Verdauungsorgane, Muskeln und Nerven. Ihre Hormone beeinflussen Persönlichkeit und Psyche etc. Ist die Funktion der Schilddrüse gestört, führt das rasch zu bedeutsamen Beschwerden wie Struma (krankhaft vergrößerte Schilddrüse), Schilddrüsenüber- oder unterfunktion bis hin zu Schilddrüsenkrebs. Bei etwa jedem dritten Erwachsenen in Deutschland bildet sich im Laufe des Lebens mindestens eine krankhafte Schilddrüsenveränderung. Die Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter.
Bei Auffälligkeiten oder Knotenbildungen in der Schilddrüse stellt sich die Frage nach der richtigen Behandlung. Wann muss operiert werden? Welche Ansätze und Techniken kommen zur Anwendung? Wie lassen sich Risiken minimieren und Komplikationen z.B. am Stimmbandnerv vermeiden?

Dr. med. Alexander Terzic, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, wird in seinem Vortrag auf diese und weitere Fragen eingehen und anschaulich die Möglichkeiten der minimal invasiven Chirurgie darlegen. Im Anschluss an seinen Vortrag bleibt ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Anmeldungen
zu diesem kostenlosen Online-Vortrag per E-Mail unter kurse@krankenhaus-johanneum.de
Bitte geben Sie den Vortrags-Titel und -termin bei Ihrer Anmeldung an. Sie erhalten anschließend die Einladung mit den Einwahldaten als Bestätigungs-E-Mail.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014