Die Schaufensterkrankheit - Wenn die Beine schmerzen

Zeit19:00 Uhr - 20:00 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum
Veranstaltungsortkostenloser Online-Vortrag
Referent/-enMohamed Khalil, Leitender Arzt der Sektion Gefäßchirurgie, Krankenhaus Johanneum, MVZ Johanneum
Beschreibung

Immer wiederkehrende Schmerzen in den Beinen können auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) hindeuten. Bei der umgangssprachlich auch als Schaufensterkrankheit bekannten Störung der Durchblutung findet keine ausreichende Versorgung der Extremitäten mit Blut statt, weil sich in den Arterien Ablagerungen befinden. Dadurch kann es insbesondere beim Gehen oder Treppensteigen zu Schmerzen in den Beinen kommen, die beim Stehenbleiben meist schnell wieder abklingen.

Der Gefäßspezialist Mohamed Khalil, Leitender Arzt der Sektion Gefäßchirurgie am Krankenhaus Johanneum, erklärt in seinem Vortrag warum eine PAVK so gefährlich ist und welche Risikofaktoren es gibt. Er geht dabei vor allem typische Symptome und Therapiemöglichkeiten ein. Im Anschluss besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum

Anmeldungen bis zum 23. September 2021
zu diesem kostenlosen Online-Vortrag per E-Mail unter kurse@krankenhaus-johanneum.de
Bitte geben Sie den Vortrags-Titel und -termin bei Ihrer Anmeldung an. Sie erhalten anschließend die Einladung mit den Einwahldaten als Bestätigungs-E-Mail.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014