Herzwochen 2019: Plötzlicher Herztod - Erkennung und Behandlung der Ursachen

VeranstaltungsortCafé Johanneum, Krankenhaus Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin (Krankenhaus Johanneum); Dr. med. Uwe Panicke, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie (Praxiszentrum Johanneum)
Beschreibung

„Plötzlicher Herztod“: Diesem Thema widmen sich die diesjährigen Herzwochen. Der plötzliche Herztod tritt schnell und meistens völlig unerwartet ein. In Deutschland zählt er zu den häufigsten Todesursachen. Den zunächst auftretenden, schweren Herzrhythmusstörungen folgt innerhalb weniger Minuten der Herzstillstand. Betroffene verlieren das Bewusstsein, ihre normale Atmung setzt aus. Eine Überlebenschance gibt es nur bei unverzüglich begonnen Gegenmaßnahmen.
Die beiden erfahrenen Kardiologen Dr. Falk Theil und Dr. Uwe Panicke legen an diesem Abend den Schwerpunkt ihrer Vorträge in die Erkennung und Behandlung der Ursachen, die zu einem plötzlichen Herztod führen können. Patienten und Angehörige sollen dabei über richtiges Verhalten im Notfall aufklärt werden. Weiterhin wird über die Vorbeugung von Risikokrankheiten berichtet. Anschließen ist ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS Wildeshausen.

Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Johanneum kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist jedoch eine vorherige Anmeldung im Büro der VHS unter Telefon
(0 44 31) 7 16 22 unbedingt erforderlic
h. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur angemeldete Personen an der Veranstaltung teilnehmen können.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014