Hüftschmerzen: Therapieoptionen bei Arthrose & Co.

Datum04.10.2021
Zeit19:00 Uhr - 20:00 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum
Veranstaltungsortkostenloser Online-Vortrag
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enJörg Weikert,Oberarzt der Klinik für Orthopädie u. Unfallchirurgie, Emdoprothetik-Zentrum der Maximalversorgung Johanneum
Beschreibung

Starke Hüftschmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität, denn der Bewegungsablauf funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Sie können durch Überlastung beim Sport oder bei Alltagstätigkeiten, Fehlstellung des Gelenkes oder gar durch Gelenkverschleiß (Hüftarthrose) hervorgerufen werden. Nicht immer ist jedoch gleich ein Gelenkersatz notwendig. Bei starken Fehlstellungen oder geschädigten Gelenken kann ein operativer Eingriff – gelenkerhaltend oder auch gelenkersetzend – notwendig werden.

Jörg Weikert,  Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie des zertifizierten EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung informiert über die Anatomie des Hüftgelenkes, erläutert Therapiekonzepte für dessen Erhalt und geht auf den modernen Hüftgelenkersatz ein. Zudem werden Maßnahmen im Rahmen der konservativen Therapie als auch zur Vor- und Nachbehandlung eines operativen Eingriffs dargestellt.

Dieser Vortrag findet vor dem Hintergrund der Entwicklung der Corona-Pandemie nun als Online-Veranstaltung statt.

Anmeldungen bis zum 30. September
zu diesem kostenlosen Vortrag per E-Mail unter kurse@krankenhaus-johanneum.de
Bitte geben Sie den Vortrags-Titel und -termin bei Ihrer Anmeldung an. Sie erhalten rechtzeitig als Anmeldungsbestätigung eine Einladung mit Einwahl-Link per E-Mail.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014