Krankenhausseelsorge - Das Gespräch am Patientenbett

Datum16.09.2019
Zeit19:30 Uhr - 21:00 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum
VeranstaltungsortSeminarraum (Zugang über Parkplatz Deekenstraße)
Referent/-enAngelika Kühling, Pastoralreferentin in der Krankenhausseelsorge
Beschreibung

Menschen im Krankenhaus benötigen neben ärztlicher- und pflegerischer Versorgung immer auch ein offenes Ohr für sich und die Situation, in der sie sich befinden. Da kommt die Seelsorge ins Spiel: Sie will zuhören, begleiten, trösten, Hoffnung stärken und Kräfte entdecken. Auch als Besucher, Angehöriger, Freund oder Bekannter im Krankenhaus kann ich mithelfen, den Patienten in seiner Situation zu unterstützen. Doch, wie gelingt ein gutes, hilfreiches Gespräch? Worauf sollte ich achten? Was gilt es zu vermeiden? Was kann ich überhaupt sagen, wenn eine Krankheit bei mir selber Ängste hervorruft? Im Rahmen eines Vortrags- und Gesprächsabends wollen wir diesen Fragen und mehr auf den Grund gehen und laden ein am...

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014