Herzwochen 2021: Herz unter Druck

Datum04.11.2021
Zeit19:30 Uhr - 21:00 Uhr
VeranstalterVolkshochschule Wildeshausen (Anmeldung unter Tel. 04431 - 71622)
VeranstaltungsortCafé Johanneum (unter Corona-Vorbehalt, nach 2G-Regelung, Zugang über Café-Terrasse)
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Krankenhaus Johanneum, und Dr. Uwe Panicke, Internist im Gesundheitszentrum Wildeshauser Geest
Beschreibung

Die Volkshochschule Wildeshausen und das Krankenhaus Johanneum beteiligen sich wieder an den bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Am Donnerstag, 04. November 2021 ist erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ein Präsenzvortrag im Café Johanneum (unter Corona-Vorbehalt) geplant - mit begrenzter Platzzahl und nach 2G-Regelung der Corona-Verordnung. Unter dem Titel "Herz unter Druck" werden ab 19.30 Uhr die beiden Kardiologen Dr. med. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Krankenhaus Johanneum, und Dr. med. Uwe Panicke vom MVZ Wildeshauser Geest, die Ursachen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten des Bluthochdrucks ausführlich vorstellen.

Auch wenn die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS Wildeshausen kostenlos ist, ist aufgrund der begrenzten Platzzahl und der 2G-Regelung eine vorherige Anmeldung im Büro der Volkshochschule, Tel. 04431 / 71622 unbedingt erforderlich! Am Einlass müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen gültigen Impf- und Genesungsausweis vorzeigen. Einlassbeginn ist 18.45 Uhr. Der Zugang zum Café Johanneum erfolgt über die Café-Terrasse (Krankenhausgarten).

Die am häufigsten vorkommende internistische Erkrankung ist hoher Blutdruck, zirka 50 % der Normalbevölkerung leiden darunter. Dabei können die Folgen eines unzureichend eingestellten hohen Blutdrucks fatal sein, denn das Risiko, einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder andere Organschäden zu erleiden, ist deutlich erhöht.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014