Beschwerden in den Wechseljahren und ihre Therapiemöglichkeiten

Datum30.05.2022
Zeit19:00 Uhr - 20:00 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum
VeranstaltungsortCafé Johanneum (unter geltenden Corona-Schutzmaßnahmen)
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Behnam Taheri, Facharzt für Gynäkologie, MVZ Johanneum
Beschreibung

Wechseljahre (Klimakterium) bezeichnen die Jahre der hormonellen Umstellung der Frau vor und nach der letzten Monatsblutung. Das durch die Veränderung der Geschlechts-Hormone entstehende Ungleichgewicht kann zu typischen Beschwerden in den Wechseljahren führen: z. B. Schlafstörungen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Nervosität, Trockenheit der Scheidenhaut, Blutungsstörungen oder psychische Probleme. Dabei werden die Wechseljahre von Frau zu Frau unterschiedlich wahrgenommen. Für manche sind diese Jahre der Umstellung durchaus belastend und schränken die Lebensqualität ein.

Welche Therapiemöglichkeiten es gibt, damit diese Jahre der Umstellung zufriedener und weniger belastend erlebt werden können, darüber informiert an diesem Abend der Facharzt für Gynäkologie, Dr. Behnam Taheri. Im Anschluss gibt es ausreichend Zeit für Fragen des Publikums.

Anmeldung: kurse@krankenhaus-johanneum.de
Geben Sie Vortragstitel und -termin sowie die Anzahl der Personen, mit der sie teilnehmen wollen. Rechtzeitig vor dem Vortragstermin erhalten Sie via E-Mail für die Präsenzvorträge die Informationen zum dann gültigen Corona-Schutzkonzept.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014