Gelenkersatz an Hüfte und Knie – Moderne Endoprothetik für mehr Mobilität

Datum23.05.2022
Zeit19:00 Uhr - 20:30 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum
VeranstaltungsortHybrid-Veranstaltung muss leider ausfallen.
Referent/-enDr. med. Philipp Werner, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Leiter EPZ max.; Senior-Hautoperateur Oberarzt Olaf Mathner; Hauptoperateur Oberarzt Jörg Weikert

Der Vortrag muss leider ausfallen.

Bei Schmerzen an Hüfte oder Knie kann Knorpelverschleiß (Arthrose) ursächlich sein. Dann sind sowohl die Mobilität als auch die Lebensqualität eingeschränkt. Kommt eine konservative Therapie oder ein gelenkerhaltender Eingriff aufgrund der starken Gelenkschädigung nicht mehr in Frage, sind Implantationen von Hüft- und Knieprothesen etablierte orthopädische Verfahren mit überzeugenden Langzeitergebnissen. Für viele Betroffene hat damit ein oft langer Leidensweg ein Ende, zudem erfahren die meisten eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Dr. med. Philipp Werner, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des Endoprothetik-Zentrums der Maximalversorgung am Johanneum, wird gemeinsam mit seinen erfahrenen Operateuren, den Oberärzten Olaf Maethner und Jörg Weikert, anschaulich über Bewährtes und Innovatives in der Gelenkersatzchirurgie an Hüfte und Knie informieren. Dabei geht es unter anderem um die unterschiedlichen Implantat-Typen, die Prothesenplanung, minimal-invasive Op-Verfahen sowie die Nachsorge.

Im Anschluss an die Vorträge gibt es ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Der Vortrag ist als Hybrid-Veranstaltung geplant. Sie können also entscheiden, ob Sie zu uns ins Café Johanneum kommen oder sich lieber von zuhause aus zuschalten.
Aufgrund der begrenzten Platzzahl in unserem Café ist eine Anmeldung notwendig.

Anmeldung: kurse@krankenhaus-johanneum.de
Bitte geben Sie den Vortragstitel an und ob Sie in Präsenz (Personenzahl) oder online teilnehmen möchten. Rechtzeitig vor dem Vortrag erhalten Sie für Präsenztermine eine Erinnerung via E-Mail und Informationen zu den dann geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Als Online-Teilnehmer erhalten Sie den entsprechenden Link.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014