Neuer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Das Bild zeigt (von links): Dipl.-Kfm. Hubert Bartelt, Ute Wrehe, Ali Mohamed-Pflaum, Iryna Rybakovska und Dr. Günter Grewe.

Seit dem 1. Dezember 2016 hat die Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe im Medizinischen Versorgungszentrum Johanneum (MVZ Johanneum) einen neuen Facharzt. Ali Mohamed-Pflaum hat den Kassenarztsitz von Dr. Günter Grewe übernommen. Grewe zog 2009 mit seiner Praxis – die er damals gemeinsam mit Dr. Rainer Wolf führte – ins MVZ um und war 35 Jahre als Belegarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Johanneum tätig. Ganz geht der engagierte Mediziner, der tausenden Kindern in den zurückliegenden Jahrzehnten auf die Welt geholfen hat, noch nicht in den zweifellos wohlverdienten Ruhestand. Grewe wird der Gynäkologie am Krankenhaus Johanneum als erfahrener Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in Teilzeit unterstützend zur Seite stehen.

Sein Nachfolger, Ali Mohamed-Pflaum, führt die MVZ-Praxis gemeinsam mit den Fachärztinnen Iryna Rybakovska und Ute Wrehe weiter und ist ebenfalls Belegarzt am Krankenhaus Johanneum. „Mit Herrn Mohamed-Pflaum haben wir einen sehr qualifizierten und engagierten Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe als Nachfolger von Herrn Dr. Grewe für uns gewinnen können“, erklärt Hubert Bartelt, Verwaltungsdirektor des Krankenhauses Johanneum und Geschäftsführer des MVZ Johanneum. „Unsere Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe im MVZ wie auch unsere Gynäkologie am Krankenhaus Johanneum sind sehr gut aufgestellt“, führt Bartelt weiter aus. Mohamed-Pflaum verfüge durch seinen beruflichen Werdegang bereits über Erfahrungen als Belegarzt an der Schnittstelle ambulante und stationäre Patientenversorgung. Angesichts der seit Jahren steigenden Zahl der Entbindungen am Johanneum – Ende November kam das 500. Baby im Wildeshauser Krankenhaus zur Welt – könne sich die Abteilung auch Dank der qualifizierten Arbeit der Hebammen und Pflegefachkräfte sowie durch die Unterstützung von Dr. Günter Grewe nun weiterhin gut entwickeln.

Der gebürtige Syrer Ali Mohamed-Pflaum lebt schon seit Langem in Deutschland. Der 44-Jährige startete im Jahr 2000 seine Facharztausbildung Gynäkologie und Geburtshilfe an einer westfälischen Klinik und schloss diese 2008 erfolgreich ab. Daraufhin war er mehrere Jahre als Oberarzt in Unna unter anderem am Gynäkologischen Krebszentrum und Brustzentrum tätig. Anschließend arbeitete Mohamed-Pflaum im Emsland in einer Frauenarztpraxis und fungierte als Belegarzt und Oberarzt im Krankenhaus.

„Ich bin sehr glücklich über meine Tätigkeit als niedergelassener Arzt und Belegarzt hier in Wildeshausen sowie über die sehr guten Bedingungen, die ich hier am Johanneum vorgefunden habe“, erklärt Mohamed-Pflaum. „Ich freue mich, gemeinsam mit meinen Kolleginnen Frau Rybakovska und Frau Wrehe sowie dem gesamten Praxis-Team, den Hebammen, Stationsschwestern und Kinderärzten die Gynäkologie und Geburtshilfe am Johanneum weiter entwickeln zu können.“

Artikel eingefügt am 08.12.2016

Weiteres zu diesem Artikel