Neuer Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Johanneum

Stiftung Johanneum verabschiedet Pastor Heinz Holtmann und begrüßt Pastor Holger Kintzinger Für den einen ist es das Ende von 35 Jahren Arbeit und Einsatz im Dienste der Stiftung Johanneum, für den anderen erst der Anfang: Nachdem am Sonntag Holger Kintzinger als Pastor der neuen Katho-lischen Kirchengemeinde St. Peter in Wildeshausen eingeführt wur-de, hat nun auch die Stiftung Johanneum einen neuen Kuratoriums-vorsitzenden. Der Stiftung Johanneum steht ein Kuratorium vor, des-sen Vorsitz satzungsgemäß an die Pfarrstelle der Katholischen Kri-chengemeinde St. Peter geknüpft ist. Pastor Kintzinger übernimmt das Amt des Kuratoriumsvorsitzenden von seinem Vorgänger Pastor Heinz Holtmann, im Rahmen einer Feier wurde der Amtswechsel vollzogen und Pastor Kintzinger begrüßt. Martin Kossen, stellvertretender Vorsitzender im Kuratorium, würdigte im Beisein von Wildeshausens Bürgermeister Prof. Dr. Kian Shahidi, Landrat Frank Eger, dem Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Bley sowie den ehemaligen Kuratoriumsmitgliedern Bernhard Hoyng, Josef Eckholt und dem ehemaligen Verwaltungsdirektor Manfred Rollié den Einsatz und das persönliche Wirken von Pfarrer Heinz Holtmann. Alle Einrichtungen der Stiftung sowie die Menschen, die dort arbeiten, hätten ihm viel zu verdanken. 35 Jahre lang lenkte er die Geschicke der Stiftung Johanneum als Vorsitzender des Kuratoriums. In seine Amtszeit seien so wichtige Grundlagenentscheidungen für das Krankenhaus Johanneum gefallen wie die Umstrukturierung vom Beleg- zum Allgemeinkrankenhaus, die Erweiterung der medizinischen und pflegerischen Felder sowie der Ausbau zum Gesundheitszentrum. Aber auch in den anderen Einrichtungen der Stiftung – den beiden Kindergärten Knaggerei und Johanneum sowie dem Pflegezentrum Johanneum – seien Spuren seines positiven Wirkens zu finden. Holtmann habe es verstanden, das katholische Profil der Stiftung Johanneum in einer modernen und weltoffenen Art zu unterstreichen, habe den Mut gehabt, auch unangenehme Entscheidungen mit zu tragen und sei stets jedem Menschen verständnisvoll und sehr per-sönlich begegnet. „Es ist uns ein Anliegen, dies auch in der Zukunft fortzuführen“, so Kossen. Gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden, Pastor Holger Kintzinger, blicke das Kuratorium, zu dem neben Martin Kossen auch Herbert Weitz, Rudolf Dohle und Dr. Matthias Peiler gehören, daher positiv auf die kommenden Jahre. Das Feld sei gut bestellt, der Generati-onswechsel in der Stiftung nun abgeschlossen und das Krankenhaus mit Pflegezentrum und einem künftigen Pflegeheim auf einem guten Weg zu einem modernen Gesundheitszentrum.

Artikel eingefügt am 24.04.2008

Weiteres zu diesem Artikel

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen