Arthrose - Edoprothetik verhilft zu einem Leben ohne Schmerzen

Das Interesse an den vergangenen Vortragsabenden war so enorm, dass das Krankenhaus Johanneum sein Patientenforum zum Thema „Volkskrankheit Arthrose“ noch einmal neu auflegt. Am Dienstag, 30. September, stellt Dr. Heinrich Förster, Ltd. Arzt für Unfallchirurgie, gemeinsam mit Dr. Hans Risse, Chefarzt der Anästhesie und Schmerztherapie, sowie der Leitenden Physiotherapeutin Susanne Schnitger, die Behandlungsmöglichkeiten der Arthrose von 19 bis 21 Uhr im Café Johanneum vor. Während Dr. Förster den chirurgischen Aspekt erläutert, stellt Dr. Risse die anästhesiologische Schmerztherapie vor und die Krankengymnastin Schnitger informiert über den physiotherapeutischen Part der Behandlung. Knie- oder Hüftgelenk-Operationen aufgrund von Gelenk-Verschleiß zählen zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen in Deutschland. Jährlich erhalten mehr als 140.000 Menschen künstliche Gelenke, sogenannte Endoprothesen. Auch die Ärzte des Johanneums verfügen speziell auf diesem Gebiet über sehr viel Wissen und Erfahrung. Die Endoprothetik ist einer der medizinischen Schwerpunkte der Wildeshauser Klinik. Zum Einsatz künstlicher Gelenke raten die erfahrenen Mediziner allerdings erst dann, wenn alle konservativen Maßnahmen zur Linderung der Beschwerden ausgeschöpft sind. Können gezielte Physio- oder Schmerztherapie den Betroffenen nicht mehr helfen, dann kommt die Endoprothetik zum Einsatz. Dank moderner, computerunterstützter Operationstechnik implantieren die Mediziner dem Patienten ein künstliches Gelenksystem, mit dem die meisten Betroffenen nach Erfahrung der Ärzte des Johanneums schon kurz nach dem Eingriff und der anschließenden Reha-Behandlung wieder ein aktives und schmerzfreies Leben führen und so neue Lebensqualität gewinnen können. Aus Patientengesprächen wissen Dr. Förster und sein Team, dass viele Betroffene einer solchen Operation dennoch zunächst skeptisch gegenüber stehen. Deshalb informieren die beiden Mediziner und die Physiotherapeutin an diesem Abend gezielt über ihre jeweiligen Fachbereiche und stehen im Anschluss auch für Fragen zur Verfügung.

Artikel eingefügt am 30.09.2008

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen