Krankenhaus Johanneum erfüllt die Anforderungskriterien der Qualitätssysteme KTQ und proCumCert

Das Johanneum hat sich bereits vor sechs Jahren für die Zertifizierung nach zwei Qualitätssystemen entschieden: Zum einen nach der Qualitätsnorm KTQ (Kooperation und Transparenz für Qualität), die von der Bundesärztekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem Deutschen Pflegerat und den Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenversicherungen getragen wird. „Um auch dem christlichen Gedanken unserer Einrichtung gerecht zu werden, haben wir uns zusätzlich um eine Bewertung nach ´proCumCert` bemüht, durch die noch einmal besonders der konfessionelle Charakter einer Einrichtung geprüft wird“, so Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt. Die proCum Cert GmbH ist eine eigenständige konfessionelle Zertifizierungsgesellschaft, die unter anderem durch den Katholischen Krankenhausverband Deutschlands und den Deutschen Evangelischen Krankenhausverband ins Leben gerufen wurde.

 Für Frau Maria Zewuhn, Pflegedienstleitung, Herrn Dr. Frank Steffens, Ärztlicher Direktor und den Verwaltungsdirektor ist das Zertifikat mehr als nur eine Bestätigung, dass im Johanneum Qualität und Leistung stimmen. „In erster Linie können unsere Patienten davon profitieren.“, ist sich das Krankenhausdirektorium einig. Das zertifizierte Qualitätsmanagement ermögliche jedem Patienten mehr Orientierung bei der Auswahl des Ortes einer medizinischen Behandlung. Denn bei der Frage „Welches Krankenhaus ist das richtige für mich?“ könne er sich auf der Suche nach einer bestimmten medizinischen Behandlung nun sehr viel leichter entscheiden und die Leistungen und Behandlungsmöglichkeiten einer Einrichtung besser vergleichen. „So erhalten Patienten und Angehörige bereits im Vorfeld einer Behandlung klare Information über ein Krankenhaus und sein Leistungsspektrum“, erklärt Dr. Steffens. Patienten des Johanneums können sich also künftig in der im wahrsten Sinne des Wortes „verbrieften“ Gewissheit entscheiden, dass dort die Leistungen dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen und in fachlichen gebotener Qualität erbracht werden.

Artikel eingefügt am 13.12.2011

Weiteres zu diesem Artikel

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen