Therapiemöglichkeiten bei schmerzender Hüfte

Die Hüfte: Als stark belastetes Gelenk des menschlichen Körpers kann es bei älteren wie auch bei jüngeren Menschen zu schmerzhaften Veränderungen kommen. Die Ursache liegt häufig bei anlagebedingten oder erworbenen Formabweichungen des Gelenks. Der Knorpel ist nicht mehr so belastbar und kann geschädigt werden. Unbehandelt ist in den meisten Fällen eine Arthrose die Folge.
Wie kann einer Arthrose vorgebeugt werden? Welche nichtoperativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Auf diese und weitere Fragen wird Dr. Nils Henrik Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Johanneum, am  Montag, 3. September von 19:30 bis 21 Uhr Antworten geben. In seinem Vortrag „Wenn die Hüfte schmerzt – Diagnose und Therapiekonzepte“ geht er außerdem anschaulich auf die „Minimal invasive Operation“ von Hüftprothesen mit Schonung der wichtigen Muskulatur ein.Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Dr. Goecke, der auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik e.V. (AE) ist, individuelle Fragen aus dem Publikum.
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Café Johanneum statt.

Artikel eingefügt am 27.08.2012

Weiteres zu diesem Artikel

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen