Qualitätssiegel für Hernienchirurgie am Krankenhaus Johanneum

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Johanneum erhielt das Siegel "Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie" von der Deutschen Herniengesellschaft (DHG). „Dieses Siegel wird nur den Kliniken und Praxen verliehen, welche eine besondere Qualitätssicherung bei der Therapie von Bauchwandbrüchen betreiben“, erklärt Chefarzt Dr. Alexander Terzic.

Die Voraussetzungen für die Verleihung sind die Mitgliedschaft des Hauptoperateurs in der DHG und die Teilnahme an der Qualitätssicherungsstudie „Herniamed“ für ein deutschlandweites Hernienregister.

Das erfahrene Team um Dr. Alexander Terzic operiert pro Jahr rund 200 Patienten mit Bauchwandbrüchen aller Art – vom einfachen Leistenbruch bis zur komplexen Rekonstruktion der Bauchdecke. „Unser Ziel ist die Zertifizierung als Hernienzentrum, mit dem Qualitätssiegel haben wir den ersten Schritt getan“, so der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. „Wir wollen unsere Therapien ständig optimieren und das gelingt nur, wenn wir unsere Qualität überprüfen lassen.“

Artikel eingefügt am 23.01.2013

Weiteres zu diesem Artikel

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen