Aktion „2/Drittel“: Niedersächsische Krankenhausgesellschaft macht auf bedenkliche Finanzsituation der Krankenhäuser aufmerksam

Um die breite Öffentlichkeit für das Thema Krankenhausfinanzierung zu sensibilisieren, führt die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) seit Anfang Oktober eine Informationskampagne aller Krankenhäuser Niedersachsens durch. Diese Kampagne trägt den Namen 2/Drittel. Die Konkretisierung des Titels lautet: „Zwei Dritteln der Krankenhäuser droht das aus“. Zu diesem Ergebnis kommt die NKG, die zur wirtschaftlichen Situation und Beschäftigungsentwicklung unter den niedersächsischen Kliniken - wie in den Vorjahren - eine Umfrage durchgeführt hat. Sie geht auf dieser Grundlage davon aus, dass 2/3 der Kliniken akut oder latent in ihrer Existenz bedroht sind. Die Gründe dafür liegen laut NKG im Finanzierungs- und Vergütungssystem für Krankenhäuser. Ziel der Informationskampagne ist, mittels strukturierter und öffentlichkeitswirksamer Aktionen dauerhaft Aufmerksamkeit zu erregen und die Lage der Krankenhäuser zu einem Thema der öffentlichen Diskussion zu machen. Damit soll die Politik zum dringend notwendigen Handeln bewegt werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.2Drittel.de.

Artikel eingefügt am 01.11.2013

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen