Herzwochen 2016: „Herz unter Stress - durch Diabetes, Hypertonie und Cholesterin“

Die Kardiologen Dr. med. Uwe Panicke (links) und Dr. med. Falk Theil.

Auch in diesem Jahr laden das Krankenhaus Johanneum Wildeshausen und die Volkshochschule Wildeshausen anlässlich der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November zur Informationsveranstaltung ein. Im Café Johanneum werden am Montagabend, 7. November 2016, die Kardiologen Dr. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Krankenhaus Johanneum, und Dr. Uwe Panicke, Facharzt im MVZ Innere Medizin in der Wildeshauser Geest, zum Thema „Herz unter Stress – durch Diabetes, Hypertonie und Cholesterin“ referieren. Die Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt, ist kostenlos. Jedoch ist aufgrund der begrenzten Platzzahl eine vorherige Anmeldung im Büro der VHS unter Tel. (0 44 31) 7 16 22 unbedingt erforderlich.

Nach Angaben der Deutschen Herzstiftung haben rund 20 Millionen Erwachsene bundesweit Bluthochdruck, etwa sieben Millionen Menschen leiden unter Diabetes mellitus und ebenfalls Millionen Betroffene weisen einen zu hohen Cholesterinspiegel im Blut auf. Auch als „stille Killer“ bekannt werden Bluthochdruck, Diabetes mellitus und hohes Cholesterin häufig unterschätzt. Unerkannt und unbehandelt können sie zu einer Gefahr für Herz und Gefäßsystem bis hin zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder plötzlichem Herztod werden.

„Um Organe und Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, pumpt unser Herz täglich etwa 7.000 Liter durch unser Gefäßsystem“, erklärt Dr. Theil. „Stress, Bluthochdruck, ein hoher Cholesterinspiegel und Diabetes mellitus haben eine gefäßschädigende Wirkung. Davor müssen wir unser Herz schützen.“ Dr. Panicke ergänzt: „Diese Risikofaktoren sind bei frühzeitiger Diagnose mit einer Lebensstiländerung und mit Medikamenten gut beeinflussbar.“ So entstehe beispielsweise Bluthochdruck durch erbliche Veranlagung im Zusammenspiel mit ungünstigen Faktoren wie Bewegungsmangel, Übergewicht, Rauchen, zu viel Alkohol und Salzzufuhr.

In ihren Vorträgen werden Dr. Falk Theil und Dr. Panicke besonders auf Risikofaktoren, ihre Folgen, die Symptome sowie auf die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten anschaulich eingehen.

Artikel eingefügt am 01.11.2016

Weiteres zu diesem Artikel

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen