Kuratorium der Stiftung Johanneum mit neuem Vorsitzenden

Überreichung der Ernennungsurkunde: (Bild v.l.) Pfarrer Ludger Brock, der neue Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Johanneum, Dipl.- Verwaltungswirt und Unternehmer Herbert Weitz sowie Verwaltungsdirektor Dipl.-Kfm. Hubert Bartelt.

Die Stiftung Johanneum hat mit dem Wildeshauser Herbert Weitz einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige Vorsitzende Ludger Brock, Pfarrer der Kirchengemeinde St. Peter in Wildeshausen, überreichte ihm die Ernennungsurkunde des Bischöflich Münsterschen Offizialates Vechta. 

Die Stiftung Johanneum (St.-Johannes-Stift) wird vertreten durch ein Kuratorium, die laufende Geschäftsführung ist auf den Verwaltungsdirektor delegiert. Die Stiftung unterliegt der Aufsicht des Bischöflich Münsterschen Offizialates in Vechta und ist Mitglied des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg e.V. Das Kuratorium ist ehrenamtlich tätig und besteht aus fünf Mitgliedern, die der katholischen Kirche angehören. Zum Kuratorium gehören aktuell neben Pfarrer Ludger Brock der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Martin Kossen, der Kaufmann Rudolf Dohle, der Arzt Dr. Matthias Peiler und der Dipl.-Verwaltungswirt und Geschäftsführer einer eigenen Baumarktkette Herbert Weitz.
Der Pfarrer der Kirchengemeinde St. Peter in Wildeshausen hat die Möglichkeit, den satzungsgemäß ihm obliegenden Vorsitz an ein anderes Kuratoriumsmitglied abzugeben. Er selbst bleibt weiter einfaches Mitglied dieses Gremiums. 

„Das Johanneum hat sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zu einem vielschichtigen und modernen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt“, erklärt Ludger Brock, „Ich hatte mich bereits bei meinem Amtsantritt als Pfarrer der Kirchengemeinde St. Peter dazu entschieden, den Fokus meiner Arbeit im Kuratorium der Stiftung Johanneum auf pastorale, seelsorgerische und ethischen Fragen zu legen. Daher habe ich von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ein anderes Kuratoriumsmitglied als Vorsitzenden wählen zu lassen.“ 

In seiner letzten Jahressitzung 2016 wählte das Kuratorium Herbert Weitz zum Vorsitzenden und Martin Kossen zu dessen Stellvertreter. Die Wahl wurde mit der Urkunde des Bischöflich Münsterschen Offizialates jetzt bestätigt. 

Herbert Weitz: „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Das Johanneum ist mit seiner strategischen Ausrichtung auf einem guten Weg Es bleibt unser Ziel, das Gesundheitszentrum, zu dem sich das Johanneum entwickelt hat, als kompetenten Dienstleister weiterhin zukunftsfähig zu gestalten. Mein Dank gilt gleichermaßen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Einrichtungen, die sich jeden Tag engagiert und qualifiziert zum Wohle der Menschen in unserer Region einsetzen.“
Der Wildeshauser Unternehmer Herbert Weitz (64) ist bereits seit 2001 Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Johanneum. 

In der Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden bereits erfahren ist Martin Kossen (60). Seit 1997 Mitglied des Kuratoriums nimmt er das Amt des Stellvertreters seit 2008 wahr. 

Die Stiftung Johanneum ist gemeinnütziger Träger von Gesundheits-, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen in Wildeshausen. Im Mittelpunkt steht das Krankenhaus Johanneum, das sich in den vergangenen Jahren zu einem Gesundheitszentrum mit Praxiszentrum, Medizinischem Versorgungszentrum und Pflegezentrum mit stationärer und ambulanter Pflege sowie betreutem Wohnen entwickelt hat. Hinzu kommen im Rahmen der Jugendhilfe die beiden Kindergärten Johanneum und Knaggerei. 

Artikel eingefügt am 20.01.2017

Weiteres zu diesem Artikel

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen