Den Körper stärken

Vortrag über den plötzlichen Herztod

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 19.11.2019

Wildeshausen – Anlässlich der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November laden das Krankenhaus Johanneum Wildeshausen und die Volkshochschule Wildeshausen auch in diesem Jahr zur Informationsveranstaltung ein. Im Café Johanneum referieren am Donnerstag, 28. November, ab 19 Uhr die Kardiologen Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Krankenhaus Johanneum, und Uwe Panicke, Facharzt im MVZ Innere Medizin in der Wildeshauser Geest, zum Thema „Plötzlicher Herztod – Erkennung und Behandlung der Ursachen“. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung im Büro der VHS unter Telefon 04431/71622 unbedingt erforderlich. Nach Angaben der Herzstiftung fallen jährlich 65000 Menschen in Deutschland dem plötzlichen Herztod als Folge einer bösartigen Herzrhythmusstörung zum Opfer, heißt es in einer Mitteilung des Johanneums. Theil schreibt dort: „Der plötzliche Herztod ist in der Regel eine Komplikation einer langjährigen Erkrankung der Herzkranzgefäße. Die beste Strategie, sich vor ihm zu schützen, ist, Risikofaktoren für Herzerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Hier wollen wir aufklären.“ Zudem gehe es an dem Abend darum, Patienten und Angehörige über richtiges Verhalten im Notfall zu informieren, ergänzt Panicke. „Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Da sind die Helfer vor Ort gefragt, nach dem Absetzen des Notrufs selbst entschlossen mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen. Wir werden auch auf die Schritte der Laien-Reanimation eingehen.“