Vortrag über das diabetische Fußsyndrom (DFS)

Unter dem Titel „Der diabetische Fuß. Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten“, bietet das Krankenhaus Johanneum am Montag, 18. September 2023 im Café Johanneum einen Vortrag an. Betroffene und Interessierte sind ab 18.00 Uhr herzlich eingeladen.

Jedes Jahr müssen in Deutschland mehrere zehntausend Menschen aufgrund des diabetischen Fußsyndroms (DFS) einen Fuß amputiert bekommen. Diese Amputationen könnten jedoch vermieden werden, wenn das DFS frühzeitig und angemessen behandelt würde. Das DFS, das umgangssprachlich als „offener Fuß“ bezeichnet wird, ist eine Folgeerkrankung des Diabetes mellitus. Daher ist eine gut eingestellte Stoffwechsellage beim Diabetes mellitus besonders wichtig. Ebenso die ersten Warnzeichen eines DFS rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Der erfahrene Gefäßchirurg Mohamed Khalil, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, geht in seinem Vortrag auf die gefäßchirurgische Besonderheit des Fußes ein und klärt über die modernen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie vorbeugende Maßnahmen eines DSF auf. Im Anschluss an die Vorträge besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzzahl unbedingt notwendig: per E-Mail unter kurse@krankenhaus-johanneum.de oder telefonisch unter (04431) 982-9014.

Der Zugang zum Café erfolgt über Café-Terrasse an der Feldstraße. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Artikel eingefügt am 12.09.2023

Weiteres zu diesem Artikel

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen